Daseinsberechtigung für Fettpölsterchen

Liebe Wellness Jodlerinnen und –jodler! Liebe Zertifizierte!

Kurz bevor wir von sentimentalen Gefühlen übermannt oder überweibt geworden wären, haben wir den Weg in die Niederungen des schnöden Alltags angetreten. Ausgejodelt und dennoch erfüllt von Tönen, die sich unter die Haut schieben, die Knorpel und Beilagscheiben unterwandern und selbst den Fettpölsterchen eine Ahnung von Daseinsberechtigung unterjubeln.

Das macht der gute Ton

…die Schwingungen im Gleichklang anderer Tonentwürfe. Ja, ganz erfasst hat uns der Nahkampf mit den Klängen, die alles durchdringende Sprache der Jodelsilben und die dazu gehörenden Bilder, die einmal entworfen, das Kopfkino mit unauslöschlichem Material versorgen, bei da Nåcht, wånns kråcht…

Meint Ihr nicht auch:

Das war eine richtige Mischung zwischen Loslassen und Loslegen, zwischen Ekstase und Eskalation. Und es ist Euch zu danken, für die bedingungslose Unterwerfung, für das Auskosten der Gruppendynamik, samt hautengem Zusammenrücken in der Holzhütte; für das Sau Rauslassen im Weidegebiet der Freilaufschweine und die kollektive Völlerei am Buffet. Und für so vieles andere, wie etwa das Auffangen und Weiterspinnen der kleinen Pointen und damit für das Flechten eines permanenten Spannungsfeldes in dessen Hängematten es sich gut schaukeln lässt, Holla Reituliö.

Dort wo das Wohlwollen haust…

Schön, dass Euch die Bergwelt ebenso gefällt wie uns, dass Euch das nahe Wetter eiskalt lässt und der Tritt in die frisch dampfende Kuhflade noch als Privileg erkannt wird. Wo so viel Wohlwollen haust, ist die vielfache Weitergabe der Zimmernummer ein Akt der Weltumarmung. In ihr steckt keine Spur von Armut sondern die Kraft der Arme und damit der kollektive Reichtum.

Und nun wünschen wir Euch

…viel Freude in diesem Sommer und dass Euch die Melodien stets begleiten, dass Euer persönliches Wohlergehen Feste feiert zur Genüge und selbst die in allem steckende Vergänglichkeit das Tanzbein schwingt.

Es ist schön, Euch kennen gelernt zu haben und es wäre schön, Euch wieder zu treffen und sei es nur, um gemeinsam das Leben zu genießen im Zirbenreich am Heulantsch.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs im Wellness Hotel Pierer, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.