Das Restaurant im Gwandhaus

Auf dem Wege zum Ultimativen/ Quantensprung ins Genussregal/ Die Verwirklichung von unumstößlichen Prinzipien/ Das Leben nicht enttäuschen, heißt gut essen/ Die gute Sättigung kommt vom Gewissen/ Das Leben ist zu kurz um Mittelmäßigkeit zuzulassen/ Mit der Heimat am Gaumen/ Bissen für Bissen zuhause sein…

Alle sollen besser leben

Die angestoßenen Champagner-Gläser der Gwandhaus-Gesellschaft ergeben ein dezent klingendes Spiel und die hohen Parkbäume liefern eine frische Prise auf die sommerliche Terrasse. Die Vogelstimmen und das Lachen an den Tischen ergeben ein exquisites Gewandhausorchester im dezenten Piano. Gut aufgehoben ist man also im imposant-herrschaftlichen Gössl-Anwesen mit freiem Blick auf das ferne Hochgebirge. Ein Paradies – so weit das Auge reicht. Das fördert die Lust am Verweilen und auch am Entdecken: Zwei Stockwerke höher zeigt sich das Gössl Trachtengeschäft mit dem Trachtenmuseum von seiner besten Seite.

Die pure Lustbarkeit

Hier geht es um die Neuauflage des Ichs im neuen Design, um das Staunen vor dem Spiegel, ja um pure Lustbarkeit. Und auf der Galerie des Geschäftes wird der Blick magisch angezogen, denn hier entstehen die kostbaren und begehrten Handarbeiten. So wie der prächtige Saal unvergessliche Abende beschert, lebt bis zur Wiederkehr die Erinnerung an die raffinierte Küche des haubengekrönten Gwandhaus Café-Restaurants, deren Niveau den empfindsamen Gaumen umschmeichelt. Am Ende des Tages genießt man die Schmankerln der Greißlerei de Merin – jenes kulinarische Destillat aus dem Herzen der Steiermark und aus dem Salzburger Land. Kein Wunder: Plötzlich entsteht der Wunsch, solch Köstlichkeiten zum Souvenir werden zu lassen.

Das Gwandhaus in der Morzger Straße 31 in Salzburg ist ein herrschaftliches Anwesen und eine Erlebnisstätte der besonderen Art mit vielfältigem Angebot: Hier hat Gössl eines seiner Geschäfte sowie ein Trachtenmuseum mit historischen Unikaten. Besucher können außerdem einen Blick hinter die Kulissen ins großzügige Schneider-Atelier werfen und im Anschluss den Gaumen kulinarisch mit heimischen Köstlichkeiten im Restaurant verwöhnen.

Rundum gut aufgehoben…

Schmankerln aus Salzburg und der Südsteiermark offeriert die liebevoll gestaltete De Merin Feinkost-Greißlerei, die im Pfortenhäuschen untergebracht ist. Einen großen Teil des Anwesens nimmt der Veranstaltungsbereich ein. Regelmäßig finden im Gwandhaus Events, Veranstaltungen oder Feiern zu unterschiedlichen, oft kulturellen Anlässen statt. Das Gwandhaus ist ein beliebter Ort der Begegnung und eine Erlebnisstätte mit ausgeprägtem ästhetischem Ambiente.

Tradition & österreichische Gastlichkeit mit Anspruch

Unter der Leitung der beiden Vollblutgastronomen Andrea Gensbichler und Haubenkoch Harald Huber avanciert das Gwandhaus Restaurant zu einer der beliebtesten kulinarischen Adressen in Salzburg. Die Verbundenheit zur Heimat und ihren Qualitäten ist für die beiden Salzburger von grundlegender Bedeutung. Mit der Auswahl der Gerichte und Getränke bieten die Wirtsleute eine verfeinerte, heimische Küche.

„Raffinierte ebenso wie anspruchsvolle österreichische Gerichte zum vernünftigen Preis“, nennt Haubenkoch Harald Huber seine Maxime im Gwandhaus Restaurant. Nahe an heimischen Traditionen kreiert und serviert er bekannte Gerichte, immer verfeinert mit der liebevollen Handschrift eines versierten Spitzenkochs. Als „ordentlich gekocht“ bezeichnet er selbst seinen Anspruch, mit dem Geschick des gelernten Handwerks und der Verspieltheit eines kulinarischen Könners. Die Qualität der Produkte spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie der kürzeste Weg von der Ernte auf den Teller. Verwendet wird, was die Umgebung bietet: Saisonale Besonderheiten wie Bärlauch, Brennnessel, Lamm oder Biospargel sind genauso beliebt wie heimische, frische Fische. Auf der Speisekarte finden sich beispielsweise der Saibling, die Urbachforelle oder die Reinanke aus dem Fuschlsee.

Vom Feinsten: Bier und Wein

Die Gäste schätzen auch die durchdachte Auswahl an Getränken. Bei einem guten bayrischen Bier vom Hofbräuhaus Traunstein, das 2009 zum besten Bier Europas gekürt wurde, kann man herrlich entspannen. Wer Wein bevorzugt, wählt aus einem fachkundig zusammengestellten Sortiment von österreichischen Winzern. Für Weinliebhaber also die ideale Adresse, um sich eine angenehme Pause in gepflegter Atmosphäre zu gönnen.

Sieben Tage der Woche werden Frühstück, Brunch, Mittagessen, Kuchen mit Kaffee sowie mehrgängige Abendmenüs aus der ganztägig warmen Küche serviert. Mit viel Feingefühl und Knowhow leben Andrea Gensbichler und Haubenkoch Harald Huber das Gwandhaus Konzept gastronomisch und servieren Gästen Köstlichkeiten im Restaurant oder auf der romantischen Sonnenterrasse.

Kleider machen hungrige Leute/ Kleider machen Leute – hungrig/ Essen bis das (alte) Kleid nicht mehr passt/ Die preisgekrönte Völlerei/ Alles anziehend: Das Gwandhaus und sein Restaurant.


Werbetext für Gwandhaus, Salzburg; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.