Leicht wie eine Feder sein…

Gössl hat das Schiwandern für Sie entdeckt

Gössl setzt auf Bewährtes aus der reichen Tradition des Skilaufes und geht an den Ursprung zurück, als der Skilauf noch ein Skiwandern in unberührter Schneelandschaft war. Dabei ist das Einswerden mit der Natur ausschlaggebend, ebenso aber das unbeschreibliche Gefühl, leicht wie eine Feder zu sein. Schiwandern, dort wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Das führt uns nämlich in die gänzlich unberührte Landschaft, wo es am aller schönsten ist. Genau dort in die flaumige Schneedecke die eigene Spur ziehen zu dürfen – das ist Genuss auf höchstem Niveau.

Einswerden mit der Natur

Machen wir uns nichts vor: Die Sehnsucht ist da, eine nach den schrittweisen Eroberungen, eine nach den Zielen, die am Horizont auf uns warten, die im Morgengrauen ebenso verlockend sind, wie in der Abendsonne. „Der Weg ist das Ziel“ mag eine alte Formel sein, sie hat dennoch etwas von uneingeschränkter Richtigkeit. Und nun heißt es, sich das Ziel erarbeiten und schrittweise leben, jede kleine Veränderung am Weg wahr nehmen, den einzigartigen Film in uns selber drehen. Jenen vom wechselhaften Farbenspiel der Hügelkette, von den mannigfaltigen Strukturen der verschneiten Wälder bis zum Kirchturmspitz, den wir umrunden. Dabei formt unser Atem seltsame Wölkchen und unser Puls sendet die eindeutige Frohbotschaft: Das ist Leben vom Feinsten!

Schiwandern – ein umfassendes Erlebnis

Und eines gleich vor der Haustür. Das Dorf links liegen lassen und über die Wiesen ziehen, ohne Liftbetriebszeiten einhalten zu müssen, sondern auf die eigene Laune ausgerichtet, bei jeder Witterung: Bei leichtem und dichtem Schneefall und bei Sonnenschein, im Morgennebel und im Abenddunst. Auf die Brettln steigen, wann es gerade passt und wann unser Organismus danach ruft. Ideal auch für Ski-Aussteiger, die nunmehr den sanften Einstieg vollziehen, auf den verschneiten Güterwegen ins Tal gleiten und die bewundernden Blicke der Schifahrer am Lift an sich ziehen.

Es empfiehlt sich die Kamera mit auf den Weg nehmen, denn der Überraschungen und Motive gibt es viele: Es sind Füchse und Hasen zu beobachten und mitunter rätselhafte Schemen in den dunklen Baumgruppen oder in der Nähe des Bachverlaufes.

Für die kleine Runde bedarf es nur der Mindestausrüstung, für kleine Anstiege sind Felle ratsam. Schiwandern ist dennoch ein kostengünstiges Vergnügen und Umwelt schonend zugleich. Für die ganz persönliche Loipe bedarf es keines Pistengeräts und wir dürfen uns ohne Sorge um die Lifttarife, um Parkplätze und Betriebszeiten auf den Weg machen. Ein Vergnügen, dem wir schon bei sehr wenig Schnee nachgehen können. Vielleicht sogar Musik versorgt aufbrechen: Rhythmisch beschwingt im Ländlertakt oder gar den Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel oder Johann Strauß folgend.

Das neue Gössl – Sortiment auf den Brettln

Eines für die Frau und den Mann von Welt im geschmackvollen Gössl Design. Jedes Stück ist aus reiner Schurwolle mit den Attributen strapazfähig und pflegeleicht gefertigt. Insgesamt ein Sortiment der Sonderklasse und zugleich eine Augenweide. Die Farben des Sortiments sind der Natur entlehnt und wandern auf Schiern dorthin zurück. Die Harmonie von Körper Geist und Seele ist also keine Vision, sondern wahrhaftig einlösbar. Sich selber auf die Spur bringen und andere mit auf den Weg nehmen, das ist die Devise. So nebenbei und vorausplanend: Das neue Sortiment ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Eine echte Gössl-Verführung

Schiwandern – in der Spur oder daneben ist zugleich eine Schneepirsch die uns den Lebensradius neu zu ziehen lehrt. Raus aus dem Bänderzaun und über den gefrorenen See bis zum Birkenwald. Gleiten statt hetzen ist der Auftrag und das für die ganze Familie samt dem treuen Vierbeiner. Er interpretiert Freiheit schon immer anders, wir aber müssen das Querfeldein erst lernen…


Gwandhaus-Journal, Salzburg; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.