Maultrommel und Posaune

Schweizerorchester Konzert der Kontraste

Zur Einführung bedarf es ein paar Anmerkungen zum Konzertprogramm, welches Sie in Händen halten.Zu den Komponisten

Johann Baptist Vanhal, geb Neu Nechanitz/ Ostböhmen
Johann Georg Albrechtsberger, geb Klosterneuburg NÖ
Franz Joseph Haydn, geb Rohrau NÖ

Und diese Auswahl widerspiegelt auch ein Stück österreichischer Zeitgeschichte, denn von 1740-1780 war Maria Theresia Herzogin von Ungarn und Böhmen und damit befiand sich Vanhal – auch was die Obrigkeit betrifft – in gleicher Gesellschaft mit Haydn und Albrechtsberger.

Zu den Solisten

Eine der selbst gestellten Aufgaben des Schweizerorchesters ist es, Talente aus den eigenen Reihen vorzustellen. Das gelingt heute im Besonderen mit Lukas Hirzberger dem Bass-Posaunisten aus Frohnleiten. Zugleich aber ist der Blick über den Tellerrand angesagt: Mit dem Multiinstrumentalisten und Weltbürger Albin Paulus auf der Maultrommel. Mit Bernhard Brandl wiederum, haben wir einen exzellenten Gitarristen engagiert. Er ist in Mariazell geboren und hat klassische Gitarre studiert, konzertiert aber auch die Renaissance- und Barocklaute. Seine solistischen und kammermusikalischen Auftritte zeigen seine Liebe zur alten Musik. Er ist ein hervorragender Chorleiter in mehreren Chorformationen und Pädagoge an der MS Leoben.

Anmerkung zum Instrumentarium

Weder die Gitarre noch die Bassposaune, noch irgendein Orchesterinstrument auf der Bühne können es mit der Maultrommel – was das Alter betrifft aufnehmen. Die Maultrommel ist etwa 3000 Jahre alt. Das Gebiet um den Baikalsee gilt nicht nur als Heimat der Mongolen und Tartaren, sondern auch als die Urheimat der Maultrommel, die heute weltweit verbreitet ist und die auch in Österreich eine große Tradition hat. Das Maultrommelspiel in Österreich ist seit 2012 als immaterielles UNESCO Kulturerbe in Österreich anerkannt. Unsere Großeltern erinnern sich noch an das Maultrommelspiel beim Fensterln. Die Frage ist hier erlaubt: Ist jemand da, der auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht hat?

Das besondere am heutigen Abend:

Es gibt ganz wenige Werke für Orchester und Maultrommel. Von Albrechtsberger vermutet man etwa 10 Werke, davon sind aber drei verschollen einige sind nur in Fragmenten vorhanden.

Auffallend ist, dass der Maultrommel zwei ganz unterschiedliche Wirkungen zugeschrieben werden. Einerseits ist sie ein Werkzeug der Erotik und Verführung, das Liebesbotschaften kommuniziert und eine magnetische anziehende Wirkung ausübt. In Österreich wurde sie deshalb von der Kirche verboten, aber auch in den überseeischen Kolonien schritten die Missionare gegen die zauberischen Maultrommeln der „Heiden“ ein.

Andererseits wird der von Schamanen gespielten Maultrommel eine spirituelle und heilende Wirkung zugeschrieben. In Sibirien wird sie von weiblichen Schamanen zum Wahrsagen oder Herbeirufen der Geister gebraucht. Die Spieler werden als weise Menschen geachtet, die eine besondere Beziehung zur Geisterwelt haben.

Allerdings und außerdem

Bitte haben Sie keine Angst! Beim Anhören eines Maultrommel-Konzerts sind weltweit bislang keine Nebenwirkungen aufgetreten.


Moderation zum Programm anlässlich eines Konzertes des Schweizerorchester Frohnleiten; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.