Die Ehrenrettung für den Heiligen Nikolaus

Mein Gott – Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen und mir den Reim abgerungen:

Heiliger Nikolaus
komm dennoch in unser Haus
und bleib nicht hinterm Abstand steh`n,
wir woll`n Dir in die Augen seh`n.
Denn der Abstand nützt uns kaum,
Du bist der Gute, dem wir vertrau`n…

Wo aber wird der Pfui Teufel erwähnt? Er ist wegpädagogisiert worden und seine Rolle haben offensichtlich Politiker übernommen. Das muss erst jemanden einfallen: Der Nikolaus erhält Auflagen, der Krampus gar keine Erwähnung. Kaum jemand weiß heute mehr, dass es eben das Spiel zwischen GUT und Böse ist, welches der Gute in Gestalt des Nikolaus eindeutig gewinnt.

So simpel deutet es uns der Brauch und er könnte nicht nur für eine Religion, sondern für die ganze Menschheit gelten. Fehlt nur noch das Auftrittsverbot des Christkinds, welches ja bekanntlich in jedes Haus kommt und Corona-Konfekt austeilt. Ach, was müssen wir uns noch alles von den Oberen gefallen lassen?


Wegen CORONA wurde von der Regierung empfohlen, den Nikolaus nur bis zur Haustür kommen zu lassen und ihn nicht ins Haus zu bitten. Darauf reagierte der Krone-Kolumnist Michael Jeannee mit einem Pro Nikolaus Artikel, November 2020, und darauf folgte dieser ergänzende Leserbrief; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.