Melodien sollen ruhig auch purzeln…

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am
Sing- und Jodelkurs in Hinterstoder!

Habt Ihr das tief verschneite Tal unbeschadet verlassen können und in der gemütlichen Enge Eures Fahrzeuges die ersten Töne getan? So lasst Euch gratulieren und zu weiteren Taten ermuntern.

Ich danke Euch schön für den gemeinsam genossenen Tag, für Euren Eifer meinen Anweisungen zu folgen, Euch immer wieder auf neue Melodien einzulassen. Es kann sein, dass sich eine Verwirrtheit breit macht, weil Euch die Melodien durcheinander purzeln. Keine Sorge: Hauptsache sie sind da und purzeln.

Und nun gehört aus der Erinnerung heraus gegriffen

…und konkret an einer Melodie gearbeitet. Nehmt Euch auch eines der Almlieder vor, eines mit wenigen Strophen und prägt es Euch ein. Noch besser: Übt das Ansingen am Beispiel eines Euch schon geläufigen Liedes und sucht Euch die beste Höhe zum Anstimmen.

Die Lust auf Mehr ist schon im Anmarsch

…wenn einem nur eine oder zwei Lieder oder Jodler gelingen. Wiederholungen sind dazu das beste Mittel, lasst Euch von der Vielfalt der Möglichkeiten nicht verunsichern, nicht von der Fülle dessen, was es noch zu erarbeiten gilt und schon gar nicht von der verständlichen Sucht, die Hürden zum Ziel zu umgehen. Singen, singen und wieder singen heißt es nun, und es wird sich lohnen.

Ob wir uns wieder einmal begegnen?

Besucht uns auf www.tradmotion.at und lasst Euch die Angebote auf der Zunge zergehen. Und nun gilt es noch dem LFI zu danken für die Organisation und natürlich dem Haus Pernkopf. Es hat gut geklungen um den Kachelofen. Wahrscheinlich deshalb, weil das Wohlwollen der Gastgeber Stunde um Stunde über uns ausgebreitet war.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Hinterstoder, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.