Jäger- und Almlieder – Zweiter Schuss

Vom Spürsinn des Menschen

Kann es sein, dass durch zuviel Musik der feine, auf Nuancen abgestimmte Spürsinn des Menschen Schaden nimmt und in der Folge jede Musik zur Klangtapete verkommt?

Dann kann es aber auch sein, dass dieser Umstand gleichzeitig der Sehnsucht nach den selbst erzeugten Tönen Auftrieb gibt. Die permanente Versorgung mit Musik in allen Lebenslagen ist also zugleich die Triebfeder eines Umkehrschwunges, der uns eine neue Wertigkeit der eigenen musikalischen Gestaltungskraft beschert. Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass wir imstande sind, uns in einer veränderten Welt kleine Oasen zu schaffen, die von uns selbst bespielt werden wollen.

Lust an der Beständigkeit

Gemeinsam Lieder von Früher zu singen. bedeutet eben nicht der Rückständigkeit zu frönen, sondern Lust an den beständigen Dingen des Lebens zu haben. Diese Form der Entschleunigung ist in Anbetracht des technisierten Heute und des unbestimmten Morgen kein Widerspruch, sondern ein längst notwendiger Haltegriff im Zeitgefüge. Liederbücher sind dazu eine kleine Hilfestellung.

Diese Sammlung von Jäger- und Almliedern – eine Ergänzung zu dem vor Jahren erschienenen ersten Band – entstand auf Drängen der vielen singbegeisterten Jäger, Almbesitzer, Almhalter und Almgeher. Gerne kommen wir diesem Wunsche nach und treffen mit diesem Büchl eine Auswahl aus den vielen hundert Nennungen, die uns nun schon viele Jahre schriftlich und mündlich zugetragen wurden. Diesem Engagement vieler Menschen ist dieses Werk also zu verdanken und wir schätzen uns glücklich, dass uns so viele Steirerinnen und Steirer als Mitdenker zur Seite stehen.

Die Rocktaschen Liederbücher sind ein voller Erfolg

Lieder im Rocktaschenformat, so einfach zum Mitnehmen und stets griffbereit, das war unser Wunschtraum vor vielen Jahren, um dem Gesang wieder mehr Chancen zu geben. Das Konzept ist durchaus aufgegangen, so meinen wir. Statistisch ist dies nicht zu belegen, aber wir können heute eine allgemein gute Stimmung für mehr musikalische Eigeninitiative feststellen und sehen uns auch durch den steigenden Bedarf an regionalen Liedausgaben bestätigt.

Ein ausgefeiltes Kulturkonzept

Lieder zu sammeln und sie wieder den Menschen zurück zu geben, das ist ein ausgefeiltes Kulturkonzept. Es spannt einen großen Bogen zwischen der Kompetenz des Steirischen Volksliedarchives, den beiden maßgeblichen Mitherausgebern – der Steirischen Jägerschaft sowie dem Steirischen Almwirtschaftsverein – und jenen Menschen, denen durch diese Sammlung eine andere Dimension von Unterhaltungswert erlebbar gemacht wird. Gesungen wird meist dann, wenn wir uns schon alles gesagt haben, wenn ein schöner Bergtag zu Ende gegangen ist oder sich die richtigen Freunde getroffen haben. Sie alle, die unsere Lieder gerne singen, haben Kultur. Dass wir als Steirisches Volksliedwerk die „Zündler“ für ein schöneres Zusammenleben sein dürfen, das macht uns stolz. Dem Redaktionsteam möchten wir für die gute Zusammenarbeit besonders danken.


Vorwort im Jäger- und Almliederbuch, Zweiter Schuss, Steirisches Volksliedwerk, 2007; Mitautor: Hans Martschin, Mariazell; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.