Es drehte sich alles um das Übelbachtal

PSALM zelebrierte Ostern am Lande

PSALM wagte es, die Rituale des Osterfestes, seine Poesie und Melodik in ein Gesamtwerk zu fassen und dem städtischen Konzertpublikum zu Füßen zu legen. Für das Osterfestival ist es eine Selbstverständlichkeit, zu den international besetzten Programmpunkten auch das heimische Osterfest erklingen zu lassen. Dabei bedarf es aber einer dualen Kraftanstrengung und diese lag in den Händen des Intendanten Mathis Huber und der Familie Härtel. Dabei entstand ein Ostermontag-Konzert von besondere Ausdruckkraft und Tiefe. Das war zugleich ein würdiger Abschluss der Osterfestspiele.

Vor ausverkauftem Haus

(Helmut List Halle) brillierten die Härtel-Stimmen aus Zitoll mit ausgesuchten Liedern aus der Leidensgeschichte, darunter auch das österliche O Jubel, o Freud. Zugleich aber wurde eine köstliche Brücke geschlagen zum afrikanischen Trio Männer Trio Insingizi, ursprünglich aus Simbabwe, jetzt in Wien lebend. Ingeborg und Hermann Härtel ließen aber auch ganz authentische Osterfreuden ins Programm einfließen und brachten eine Gruppe Weihfeuerträger und Kreuzaufsteller aus Deutschfeistritz mit.

Dass sich ein Konzertpublikum inspirieren und motivieren lässt, bewies Ingeborg Härtel mit der im Programm inkludierten Chorprobe, bei der alle Besucherinnen und Besucher aktiviert wurden. Das Gloria erklang dann von allen – stehend – gesungen, begleitet von dem Vinzenz Härtel Bläserensemble und dem extra dazu eingespielten Glockengeläut des Grazer Doms. Es war ein besonderer Höhepunkt des PSALM Osterfestivals.


Pressetext; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.