Wenn Gartenfreunde singen…

Wir sagen schlicht und einfach Arbeit dazu: Zum alljährlichen Baumschnitt, zum Ziehen der Kürbispflanzen, zum Einlegen der Rettichsamen und zum Auswechseln der schadhaften Zaunlatten. Dabei machen wir auch so manchen neuen Versuch, handeln aber vor allem aus der Erinnerung. So machen wir es auch beim Erzählen und auch beim Singen. Lieder sind nichts anderes als klingende Erinnerungen. Gerade deshalb sehnen wir uns nach ein paar Stunden im Freundeskreis, wo wir in Melodien und Texten genüsslich tauchen dürfen.

Die Sehnsucht nach dem Singen…

Wie bei allen Dingen des Lebens, so ist es auch beim Singen: Wer es zu selten tut, der hat mit seiner eigenen Stimme keine Freude, wie sollen also die Anderen eine haben? Da ist es wie bei der Gartenarbeit: Wer stetig an seinen Liedern „gartelt“ der erlangt eine beglückende Sicherheit und ist imstande, seine Freundinnen und Freunde mitzunehmen. Dazu bedarf es keines Musikstudiums, eher aber der selbst inszenierten Anlässe. Die Rituale der Geselligkeit sind vielfältig und es genügt schon, wenn sehr wenige Grundregeln eingehalten werden:

▶ Lasset keinen Anlass des Feierns aus, feiert Feste wie sie fallen…

▶ Begebet Euch in unbeschallte Räume, also an einen Ort, wo die eigene Stimme zählt…

▶ Gebet das eigene Liederbuch in die Handtasche oder in den Rucksack, es sollte stets griffbereit sein…

▶ Singet als erster an, dann folgen die anderen mit Sicherheit…

▶ Gehet später nach Hause, wer weiß, wann es wieder einmal so gut klingt…

Die Devise heißt also: Nicht zurück in die alten Zeiten und dem Neuen trotzen. Nein, hinein in diese Zeit mit allen nur möglichen und käuflichen Genüssen. Zugleich aber sollten wir uns die Stunden des Erzählens und Singens nehmen, als Teil einer Überhöhung des Lebens und einer anderen Bedeutung von Lebensqualität.


Beitrag in der Zeitschrift OBST WEIN GARTEN; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.