Ich bin eigentlich privilegiert

Ja, das könnte ich von mir behaupten, denn ich habe alles um mich, was ich brauche: Die Garten- und Holzarbeit für die Freude am Leben, die Sauna für die Entspannung, den tiefen Keller für den kühlen Genuss und die Erinnerungen an schöne Zeiten nebst den regelmäßigen Kontakten zu den Kindern und Enkelkindern – im erlaubten Abstand. Meine Frau und ich leben nun notgedrungen zurückgezogen, was soll`s?

Und noch dazu bin ich verwöhnt

Natürlich hat mich die jahrzehntelange Präsenz auf den Musikbühnen, als Kursleiter und Lehrbeauftragter beinahe süchtig gemacht nach immer neuen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Ebenso geht es mir aber auch mit dem Daheimsein in meinem Dorf im persönlichen Verbund mit den Nachbarn und den Freunden des Alpenvereins, mit denen ich gerne den Höhen zustrebe. Das wird mir am ehesten bald einmal abgehen: Die Zuneigung und das Gespräch mit Gleichgesinnten. Andere sagen dazu, es seien soziale Kontakte…

Und überrascht hat mich…

was so ein Virus alles zustande bringt: Ich bin schon acht Jahre in Pension und erstmals befinde und empfinde ich mich im Ruhestand. Schon nach einer Woche wächst die Sehnsucht, den Zustand länger hinaus zu zögern, die ach so wichtigen Termine links liegen zu lassen, klein beizugeben und das wundervoll Alltägliche dankbar anzunehmen. Jetzt oder nie gehe ich Dinge an, die schon lange anstanden: So rund um das Haus zu gartln, die Holzarbeit gleich einmal für zwei Jahre zu erledigen, das Büro und die Werkstätte zu ordnen, lange hinausgeschobene Briefkontakte zu pflegen und an der Lebensgeschichte meines Großvaters zu schreiben. Dazwischen kann ich den lieben Nachbarn zuwinken, ihnen auch aus der Ferne nahe sein und dann und wann ein Mail an meine Kinder versenden. Wir pflegen eine neue Nähe auf Abstand.

Ja, den Zustand halte ich leicht auch länger aus und denke gleichzeitig daran, dass es viele Menschen gibt, die damit schwer oder gar nicht zu Recht kommen oder Existenzsorgen haben. Aus diesem Grunde fühle ich mich – siehe ganz oben –privilegiert.


Statement im „Gleinalmschrei“ 2020 zum Thema „Wie kommen unsere Leute mit dem derzeitigen Corona -Zustand zu Recht?“; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.