Der Krampus Masken Schnitzkurs

Das ist eine Einladung an alle, die gerne selbst Hand anlegen und sich eine Krampus Maske schnitzen möchten!

Ziel ist es, das Krampus-Brauchtum wieder aufleben zu lassen. Dazu gehören vor allem die kunstvoll geschnitzten Masken nach altem Vorbild. Es ist uns gelungen, Herrn Patrick Noise, einen hervorragenden Maskenschnitzer aus Windischgarsten zu engagieren, er wird den Schnitzkurs leiten. Die Marktgemeinde Deutschfeistritz unterstützt dieses Vorhaben, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausschließlich Materialkosten zu berappen haben. Nach einem Aufruf im Gleinalmschrei wurden bereits Tierhörner, Glocken, Lederriemen und Tierfelle abgegeben und gelagert. Dennoch werden weitere Materialspenden benötigt.

Für das Maskenschnitzen braucht man keine Vorkenntnisse, aber Ausdauer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die wichtigsten Arbeitsschritte und werden bis zur fertigen Maske vom Kursleiter betreut.


Werbetext für den ersten Krampus-Masken-Schnitzkurs im Freilichtmuseum Stübing, 2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.