ÖAV Übelbachtal errichtet Gipfelkreuz

Der Bamederkogel (1,160m) ist die höchste Erhebung der Marktgemeinde Deutschfeistritz. Der ÖAV Tourenführer August Herold hatte zusammen mit Bernhard Zettel die Idee und rasch die Initiative ergriffen: Am Bamederkogel wird schon bald ein weitum sichtbares Gipfelkreuz stehen. Die Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen.

Gipfelkreuze haben eine lange Geschichte

Die ersten sind schon im späten 13. Jahrhundert nachgewiesene. Ihren Siegeszug verzeichnen die Gipfelkreuze naturgemäß in den katholisch geprägten Regionen der Alpen. Dem Gipfelkreuz wird ab dem 16. Jahrhundert neben der Rolle als Markierung von Alm- und Gemeindegrenzen auch die religiöse Symbolik zugesprochen. Mit Zunahme des Alpinismus im 19. Jahrhundert wurden die Kreuze im Rahmen der Gipfel-Vermessungen auch mit  Blitzableitern und wissenschaftlichen Messinstrumenten ausgestattet.

Gemeinsam mit vielen Helfern

Zuallererst galt es zu Zustimmung der Grundbesitzer zu erlangen. Am Der Gipfel treffen die Grundgrenzen von zwei Anwesen aufeinander, die Bergbauernhöfe vulgo Feichter und Paulipp. Es ist den beiden Familien für ihr Einverständnis und für die Hilfestellung zu danken.  Ebenso zahlreichen weiteren Helfern. Am Sonntag, 4. August wird Gelegenheit sein, allen zu danken und gemeinsam ein schönes Fest zu feiern.

Feierliche Gipfelkreuz-Weihe

Die Einweihung des Gipfelkreuzes wird am Sonntag, 4. August um 13.30 Uhr der Herr Pfarrer von Großstübing Clemens Brandner vornehmen. Musikalische Gestaltung durch eine Bläsergruppe aus Großstübing. Der ÖAV Übelbach lädt zu einem Gipfeltrunk ein. Anschließend  gemütliches Zusammensein bei Familie Prietl vulgo Feichter. 


Pressemeldung zur Einweihung eines Gipfelkreuzes am 4.8.2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.