Fulminante Tage der Musikwoche Johnsbach

Gerade erst ging die Musikwoche in Johnsbach zu Ende und damit hat sie zum 21. Mal kulturelle Impulse gesetzt und Außergewöhnliches vollbracht.

Für viele Jugendliche und Kinder ist die Musikwoche ein erster und lustvoller Einstieg in das Musizieren und Singen. Viele erwachsene Musikerinnen und Musiker holen sich in Johnsbach neben instrumentalen Fertigkeiten vor allem die Begeisterung für das Singen und Jodeln. Musiklehrende aus dem In- und Ausland besuchen die Musiktage in Johnsbach aus beruflichen Gründen. Sie profitieren vom hier praktizierten  Zusammentreffen von Musik und Unterhaltungswert, wobei auch andere Genres der Musik einbezogen werden.

Eine ganze Woche im Klangrausch

Mit 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war diese Johnsbacher Musikwoche einerseits eine musikalisch vielseitiges Ereignis, andererseits eine logistische Herausforderung, die vom Gasthof Kölblwirt hervorragend gemeistert wurde. Vom Ball der Musikwoche über die wunderbare Gestaltung der Messe in der Kirche zu Johnsbach, den Tagesausflug zur Hesshütte, dem Auftritt des Zauberers Paul Sommersguter bis zum Abschlussabend: Alle Programmpunkte und der intensive Kursbetrieb mit seinen explosiven Tanzabenden bleiben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in bester Erinnerung. Insgesamt waren 12 Referentinnen und Referenten rund um die Uhr damit beschäftigt, der Musikwoche einen besonderen Stempel aufzudrücken.

Was Gastfreundschaft ausmacht…  

An der Unterbringung so vieler Gäste war das ganze Johnsbachtal beteiligt und deshalb entstand auch eine tiefe Beziehung zu den Gastgebern. Für diese Zuneigung zu den vielen Musikerinnen und Musikern ist den Johnsbachern herzlich zu danken. Ebenso aber dem Kölblwirt mit seinen zahlreichen Helfern, den erstklassigen Referentinnen und Referenten und dem musikalischen Leiter der Johnsbacher Musikwoche: Vinzenz Härtel


Pressebericht zur 21. Musikwoche in Johnsbach, Juli 2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.