Segeln am Mattsee

Die Lateiner gehen wieder auf Kurs

Wenn sich am Mattsee die Segel blähen, verhilft die steife Brise, die Lateiner in ihrem Element zu erleben. Da schlägt das Herz höher bei den anmutigen Bewegungen, dem Licht- und Schattenspiel und den bis ans Ufer hörbaren Kommandos. Die Abendsonne und die Bergwelt spiegeln sich im See wider und entfalten in der bewegten Strömung ein glitzerndes Karussell.

Der Lateiner ist etwa fünf Meter lang, hat zwei paar Riemen und ein Ruder. Dieses Boot ist schlechthin ein Bekenntnis zur Tradition und besticht vor allem durch seine Schönheit und Multifunktionalität. Ob zu zweit oder zu viert besetzt, man segelt oder rudert einmal schnell und dann wieder gemächlich.

Das Lateinersegel ist bereits aus der Antike bekannt

…und schon vor etwa hundert Jahren wurde so über den Mattsee gesegelt und gerudert. Und nun stellt Gössl in Zusammenarbeit mit Nautic Steiner den Lateiner wieder ins Rampenlicht und würdigt damit das feine Handwerk und die Tradition. Der Lateiner wird von Steiner Nautic in Mattsee in der traditionellen Klinkerbauweise gefertigt und kann bei Gössl erworben werden. Das Boot ist ein Unikat für jeden Liebhaber, oder die, die es noch werden wollen. Auch die Gstanzlsänger wissen davon… 

Beim Segeltörn mit dem Lateiner
fährt der Wind mir in die Schürzen,
so dass ich Lust hatt` auf der Stell,
mich ins kalte Nass zu stürzen

Die Brise löst vom Kopf den Hut,
zu fassen krieg ich ihn ganz gut,
doch die Balance macht einen Streich:
Ins tiefe Wasser muss ich gleich…

Am Mattsee im Lateiner Boot
fährt ins Dirndl ihr die Brise
und bläht sie auf wie `nen Ballon,
da war sie glücklich meine Liese…


Gwandhaus-Journal, Salzburg, Nr. 19/ 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.