Zum 16. Mal in Johnsbach: Musikwoche beim Kölblwirt

Mit einem rauschenden Schlussabend fand kürzlich die 16. Johnsbacher Musikwoche ihren Abschluss.

Mit über siebzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betreut von zehn Referentinnen und Referenten ist diese Veranstaltung im Bergsteigerdorf Johnsbach auch eine logistische Herausforderung. Inhaltlich orientiert sich diese Woche zwar an der österreichischen Volksmusik mit ihren Jodlern, Landlertänzen und Liedern. Die Grenzgänge in den Bereich der Blasmusik, des Jazz, der geistlichen Chormusik und der Weltmusik sind aber schon auf Grund der Referentenauswahl vorgezeichnet.

Eine kulturelle Strahlkraft

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, aus Deutschland, Frankreich und Brasilien waren Anlass für ein noch breiteres Repertoire. Die Musikwoche in Johnsbach ist seit langem ein Vorzeigemodell für die lebendige und emotionale Vermittlung von Musik außerhalb des Bildungs- und Schulwesens. Die österreichweite Strahlkraft ist dem Gastgeber und Veranstalter Ludwig Wolf (Kölblwirt) der Leitung der Musikwoche und den ausgezeichneten Referentinnen und Referenten zuzuschreiben.


Pressetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.