Zum vierten Mal ein großer Erfolg: Jodelwanderung in Hohentauern

Rund um den Scheiblsee erklangen wieder einmal die allerschönsten Jodler und das war wohl auch die Krönung dieser Veranstaltung, die in der gastlichen Edelrautehütte einen Zwischenstopp einlegte.

Die Initiatorin Veronika Haas vom Restaurant Passhöhe: „ Für mich gehört das Jodeln zum Wandern und Bergsteigen und es ist mir ein Anliegen, diese meine Leidenschaft mit vielen anderen zu teilen“.

Erlernen und Erklingen

Alljährlich ist dieser Jodelwandertag mit Jodlerinnen und Jodlern, mit Anfängern und Könnern, die oftmals eine weite Anreise auf sich nehmen. Veronika Haas konnte als profunde Kenner des Jodelns Ingeborg und Hermann Härtel gewinnen, die mit ihrem reichlichen Repertoire und ihrer einfühlsamen Methode das Erlernen und Erklingen gleichermaßen zu einem Erlebnis werden lassen.

Der Rottenmanner – ein besonders schöner Jodler

Besondere Freude bereitete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Oppenberger Jodler“ aber auch der „Rottenmanner“, beide wurde um 1900 von Josef Pommer aufgezeichnet und fanden durch die Kurstätigkeit der Familie Härtel (www.tradmotion.at) seither weite Verbreitung. Für die Sicherheit sorgte Bergführerin Gundula Tackner und für den kulinarischen Abschluss die Familie Haas vom Restaurant Passhöhe in Hohentauern.


 Pressetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.