Styriarte: Die Archaik des Jodelns

Es mag leicht fallen, das Jodeln in den Bereich des Klamauk einzuordnen, zumindest aber würden wir dieses musikalische Genre im Folklorekatalog suchen.

Der vokale Kraftakt

Falsch gelegen! Das Spiel mit den Tönen und die hörbare Gratwanderung im Registerwechsel sind dazu angetan, eine neue Befindlichkeit in uns zu öffnen. Was ist also ein sich wiederholendes Hoe he i radl ri, wenn es mit aller Kraft aus dem Korpus geschleudert, sich mit der Oberstimme verschlingend und vibrierend inbrünstig verlautbart wird?

Da handelt es sich um etwas Elementares, dem man die Nähe zum PSALM nicht abstreiten kann. Jodeln ist der Höhenflug der Gefühle, der Transport von freigesetzten Energien, die mit der körperlichen Beengtheit aufräumen und die Lustbarkeit zum jubilierenden Gebet umwandeln.

Hört sich so das vielzitierte Frohlocken so an?

Kann sein, aber so viel ist sicher: Am Anfang war das Wort, dann kam gleich einmal das Jodeln


Veranstaltung-Werbetext, 2012; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.