Reim Dich oder ich kauf mir die Software

Ausgangsüberlegungen:

Der heute leider ganz leicht zu diagnostizierende Mangel an Sprachwitz ist mehr als bedauerlich. Nicht nur, dass sich unser Sprachschatz, wenn wir ihn gebunden herausgeben würden, neben dem Duden als kleines mageres Heften ausnehmen würde. Nein, wir machen den Mangel auch nicht wett, indem wir neue Wörter erfinden, obwohl uns dies durchaus zustehen würde. Das ist echte Wortkargerei!

Unsere Lippen sind also unterbeschäftigt oder mit Sprachmüll belegt. Immer mehr aber bleiben seltene Gedankenblitz auf dieser Welt unabgeleitet und unausgesprochen. Inzwischen bedienen wir uns auch beim Gstanzlsingen der abgelutschten Standards und wiederholen sie permanent. Ohne der Wiederholung ein wichtiges Lebensrecht abzusprechen müssen wir uns Quartalsweise ein Armutszeugnis ausstellen.

Muss man es im Blut haben?

Halt – nicht das Bad mit dem Kinde erschlagen – da gibt es noch einige „Naturtalente“, aber gerade dieser Ausdruck verführt uns zur einfachsten aller Ausreden, nämlich der der Begabung. Dieses „im Blut haben müssen“ läßt alle anderen sich zurücklehnen. In Wahrheit aber ist die Paarung des jedermann gegebenen Geistes mit der ebenso allen angeborenen Faulheit die eigentliche Katastrophe.

Mutterwitz und Schlagfertigkeit

Weg also mit solchen Vorurteilen und den Exklusivrechten für Geistesblitze. Jede Fertigkeit lässt sich auch trainieren und daher ist es längst an der Zeit, damit zu beginnen. Und das spielend, denn Mutterwitz und Schlagfertigkeiten brauchen neben Geist und tiefen Sinn auch eine gehörige Portion aus dem Nonsensbereich. Ohne Absurditäten wären wir nur gebildete menschliche Antiquitäten, die immer wieder einmal auf Hochglanz poliert aber nie als Unikate ankommen würden. Daher: Ich fordere die Entwicklung einer Sprachwitz App für jede Gretl und jeden Sepp…


Auszug aus einer Projektbeschreibung. Es ging darum, dem heute fehlenden Sprachwitz und Reimfreude unter die Arme zu greifen: Mit einer neuen App. Wurde leider nie verwirklicht. Entwurf 2009; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.