Wenn die Seele Purzelbäume schlägt…

Aus der Flasche in die Gläser und hinein in den Genießer – so fließt der Wein. Umgekehrt beim Singen: Lieder erklingen von innen nach außen. Da dringt die eigene Befindlichkeit in Form von Melodien und Texten aus uns heraus.

Mit dem Singen eröffnen wir uns eine neue Welt und Musik wird zum Gestaltungsmittel. Denn, wer Herr über seine eigen Unterhaltung ist, also „sich unterhalten kann“, formt und gestaltet sein Leben selbst. Oft geht das Herz über, wenn wir mit Freunden in ausgelassener Stimmung beim Buschenschank sitzen. Wie beglückend ist es dann, können wir den Wein in Gläser und unsere Gefühle in Lieder gießen.

Tiefsinnigkeit und Lebenslust nebeneinander

Die Lieder zum Wein und zur Gemütlichkeit sind so zahlreich wie jene von der Liebe und vom liederlichen Leben. Die Poesie erlaubt sich hier besondere Eskapaden und vermittelt Tiefsinnigkeit ebenso wie Lebenslust. Gesungenes ist meist direkter als Gesprochenes, singen ist sprunghafter als die Sprache, das merkt man spätestens dann, wenn sich Erotik mit der Weltuntergangsstimmung vermengt.

Man könnte sagen: Die Zeit ist reif! Die viel zu oft verleugnete urtümliche Lust am Singen, die jedem Menschen eigen ist, drängt immer mehr auf Befreiung. Ein elementares Bedürfnis fordert daher seine Umsetzung, wir auch.

Endlich wieder selber singen…

Eine neue Möglichkeit zur musikalischen Begegnung bietet die Initiative „Lust auf Singen“: Sangesfreudige Menschen, Geübte wie Ungeübte treffen sich zum freien und zwanglosen Singen in einer zur Geselligkeit einladenden Umgebung (Buschenschänken, Gasthäuser, Bauernhöfe). Dabei geht es nicht sosehr um perfekte musikalische Leistungen als vielmehr um die Freude am gemeinsamen Singen. So wird zum Beispiel der einfachen Zweistimmigkeit gegenüber dem anspruchsvollen Liedsatz der Vorzug gegeben. Niemand braucht zu fürchten, überfordert zu werden. Mit fachkundiger Hilfe werden Lieder nach Vorschlägen der Teilnehmer gesungen und auf Wunsch geübt. Jede und jeder ist eingeladen mitzumachen, ohne Voranmelden. Der Eintritt ist frei!

Lust auf mehr Singen

Die Seele des Menschen frohlockt, wenn sie singen darf! Da gelingt der unmittelbare Brückenschlag zu inneren Stimmungen, Gefühle verwandeln sich in Klänge und Harmonien. Eine große Sehnsucht wird dabei deutlich – besonders in Zeiten der Überbetonung des Rationalen, der Gewinnmaximierung, der permanenten Leistungsvorgaben aber auch des exzessiven Kulturkonsums. Eine Sehnsucht nach dem Unmittelbaren und Greifbaren wird spürbar.

Musik ist ein Klebstoff – sie verbindet

Die Aktion „Lust auf Singen“, die bereits in vielen Regionen der Steiermark zum gemeinsamen Singen einlädt, ist eine willkommene Möglichkeit der musikalischen Begegnung. Einfach aufspringen würde ich sagen…


Beitrag für „Steirische Buschenschänken, Vinotheken und Weinbauern, der Genuss-Führer in die Welt der Steirischen Lebensart, M+N Medienverlag Graz, 2007; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.