Buch: Gehundsteh Herzsoweh

Der Titel sticht ins Auge und zeigt, dass der Autor – und dies kommt eher selten vor – auch die Mechanismen der Marktwirtschaft kennt. Das Thema ist aktuell, weil das eine der behandelten Lieder vom Volk warmgehalten wurde. Johann ist in vielen Menschen präsenter als so mancher der nachfolgenden Landesfürsten, die nicht besungen wurden und werden. Es sind nur mehr Denkmäler geblieben. Und warum ist unser Johann sosehr unser? Hier das Fragezeichen anzusetzen und die Musik in einen historischen Zusammenhang zu stellen, ist verdienstvoll.

Volkslied und Kunstlied

Vier wesentliche Abschnitte kennzeichnen dieses Buch: Erzherzog Johanns Rolle in den Franzosenkriegen; Entstehung, Entwicklung und Varianten von „Wo i geh und steh“; Erzherzog Johann in Volkslied und „Kunstlied im Volksmund“ jenseits des populären „Wo i geh und steh“ sowie Lieder über Erzherzog Johann als deutscher Reichsverweser. Der Autor kommentiert 44 Erzherzog Johann – Lieder und stellt diese – soweit es sich feststellen lässt – wiederum in zeitliche Zusammenhänge.

Er gibt Einblick in die Zeit des Erzherzogs

…und berichtet ebenso über Verehrung wie auch über Ablehnung. Viele Abbildungen, Notenbeispiele, Bibliographie und Indexteil sowie ein Variantenvergleich der durch Überlieferung veränderten Melodien ergänzen die Ausstattung. Der Autor: „ Es ist eine Ironie der Geschichte, dass mit „Wo i geh und steh“ ausgerechnet jenes Erzherzog Johann – Lied den Lauf der Zeiten am beständigsten überdauert hat, welches seinerzeit weder für den Erzherzog geschrieben, noch diesem gewidmet worden war“.

Gemeint ist das, dem oberösterreichischen Autor Anton Schosser zugeschriebene „Wo i geh und steh …“


Helmut Brenner: Gehundsteh Herzsoweh. Kulturkreis Ars Styriae Erzherzog Johann, Mürzzuschlag 1996; Der Vierzeiler 11/1997; Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 46/1997: Sätze und Gegensätze, Band 10, Graz, 1999; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.