Das Juchitzadirndl

Der Juchitza ist Ausdruck größter Lebensfreude, er entsteht aus einer impulsiven und spontanen Emotion und dieser Kraftakt steht etwa für Erleichterung und Glückseligkeit beim Gipfelsieg, für die Freude am Tanz oder auch als Ankündigung einer lang ersehnten Begegnung. Früher einmal war der Liebhaber schon auf halbem Wege zu Sennerin mit einem Juchitza zu hören. An der individuellen musikalischen Gestalt aber war der Liebhaber zu erkennen und die Sennerin antwortete mit einem eigenen Juchitza als Willkommensgruß. Diese Kommunikation wurde viel später vom SMS abgelöst.

Der Juchitza, Jauchzer – oder einfach Schroa genannt

– rutscht einem dann heraus, wenn sich die Glückseligkeit nicht mit Worten erklären lässt und dabei werden bislang ungeahnte Energien freigesetzt. Im Juchitza steckt also Spontaneität, Freiheitsdrang und unbändige Lust am Leben die nunmehr alle dem Juchitzadirndl innewohnen. Der Stoffdruck ist aus vielfarbigen Farbklecksen zusammengesetzt und mit einem klassischen aber stark vergrößerten Streublumenmuster in Weiß überlegt.

Der QR-Code mit dem Juchitza im Unterrock

Ein sommerliches kurzes Dirndl mit Münchner Ausschnitt; Lampasse mit Hexenstich in der Rückenmitte; eingearbeiteter Unterrock mit Franserlborte am Saum; QR Code ist am Unterrock eingestickt – der Gössl Juchitza ist als Video abspielbar und könnte auch als Lernhilfe aufgefasst werden. Variierbar mit Blusen und Schürzen in mehreren Schattierungen. Das Gössl-Juchitzadirndl ist ein schöner Anlass, sich aufs emotionale Terrain zu begeben.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.