Das Winterjägerleinen

Gössl’ s gewebte Weltneuheit hat einen langen Weg hinter sich. Schon um 1900 kam der Wunsch der Jägerschaft auf, ihr geliebtes Jägerleinen aus Baumwolle und Leinen mit seinen angenehm kühlenden Trageeigenschaften in die kühlere Jahreszeit zu übertragen und dabei das typische Webbild zu erhalten. Es gab bereits damals erste Versuche, den Baumwollanteil durch Schafwolle zu ersetzen, das Ergebnis ließ aber zu wünschen übrig.

Wunderbare Sprungkraft und Knitter-Resistenz

Erst jetzt ist es gelungen, mit Hilfe hochwertiger Kammgarnzwirne ein aus 100% reiner Schafwolle bestehendes Jägerleinen zu weben – das Winterjägerleinen war geboren. Die extrem hochgedrehten Garne ergeben einen körnigen wie weichen Griff und eine wunderbare Sprungkraft sowie eine daraus resultierende Knitter-Resistenz. Es ist also der perfekte Anzugstoff, eine Qualität wie aus dem Lehrbuch der klassischen Schneiderei für mobile reisefreudige Kunden von heute und morgen.

Es vereint zudem die bewährte Jägerleinenoptik

…mit dem zusätzlichen winterlichen Tragekomfort – es wärmt anstatt zu kühlen. Die goldigen warmen Töne des Herbstwaldes sind zu einem feinen zeitlosen Multicolor-Fresko verwoben und stehen im Kontrast zu den Einfassungen in Gössl-grünem Tuchloden.

Das Winterjägerleinen wurde exklusive für Gössl entwickelt und ist eine Investition für die Zukunft: Das Material wird beim Tragen immer schöner…


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.