Die Gstickte

Das Festival in 638.528 Stickstichen

„Da lacht das Herz…“ wäre zu wenig präzise ausgedrückt, denn beim Anblick dieser Jacke sind alle Sinne konzentriert. Und schon entsteht der Wunsch in ihr zu wohnen, eine untrennbare Verbindung einzugehen, die Innen – und Außentaschen in Besitz zu nehmen. Schnell hinein schlüpfen und mit den Fingerkuppen die erlesene Ornamentik ertasten. Das erinnert uns an den alten Begriff des „Kleider Anlegens“, wobei dies im doppelten Sinne einmal für das Anziehen und einmal für die Wertanlage gilt. Einmal drinnen angekommen entwickelt sich ein phantastisches Tragegefühl, das der eigenen Aura Hilfestellung anbietet. Es ist eine Jacke, die den Entstehungsprozess von der Hanfernte über die Stoffweberei bis hin zur All-Over Stickerei in sich birgt. Eine wahre Geschichte der Geburt des Schönen, beseelt vom Geist einer tiefen handwerklichen Kenntnis und Ausdauer.

Die unglaubliche Anzahl von 638.525 Stickstichen

… ist nötig, um diese Besonderheit zu fertigen und dabei Tuch und Garn zu veredeln. Die Reliefstickerei ist eine Transformation der traditionellen Säcklerarbeit, die mit ihrer Vielfältigkeit und ihrem extremen Reichtum einen nachhaltigen Wert darstellt. Vom Geist der Lederhose inspiriert, wurde das Wertvollste aus dem Kleiderschrank des Mannes übernommen. Dazu gehören nicht nur die Stickereien, sondern auch die Dauerhaftigkeit.

Die Gstickte hat sich der Langlebigkeit verschrieben – sie ist eine Investition für Generationen. Diese Jacke ist ein singuläres und gewichtiges Sammlerstück für Connaisseurs und Liebhaber. Und dabei bedarf es weder der Scheinwerfer noch des Podiums. Diese Jacke ergreift Besitz von uns und erhebt uns in den Adelsstand des Augenblicks.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.