Das weltweit zierlichste Rüstzeug: Das Zinnnietenmieder

Die Kunstfertigkeit des Nietenschlagens ist ein beinahe ausgestorbenes Handwerk. Heute beherrscht es nur mehr Wilfried Weiss aus Kramsach in Tirol. Gössl lässt es wieder aufleben und überträgt diese Kostbarkeit auf ein Damenmieder. Die Herstellung ist eine extrem aufwändige Handarbeit, bei welcher Zinnnägel einzeln zu einem Ornament in Leder eingeschlagen werden. Für jeden Nagel muss vorab ein Loch in das Lederteil geschlagen werden.

Die Patina der Kostbarkeit

Die Zinnnieten werden eigens gegossen, da diese heute nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gössl platziert sie auf den Lederstecker im Mittelteil des Mieders. Die Seiten- und Rückenteile des Mieders werden – in Anlehnung an die Zinnnietenhandarbeit – mit Knötchenstickerei von Hand verziert. Die eingeschlagenen Nieten weisen nach einiger Zeit, weil sie durch Oxidation nachdunkeln, eine imposante Patina auf. Dies führt zu einer willkommenen Veredelung des Produkts.

Ein Handwerk wieder hochleben lassen

Die Entdeckung des Zinns reicht etwa 3500 Jahre vor Christus zurück. Heute ist uns der Zinnanteil im Weißblech, in den Konservendosen, in der Elektronik, in der Euro-Münze und in den klangvollen Orgelpfeifen gar nicht bewusst. Eher erinnern wir uns an anmutigen Zinnfiguren und die reich verzierten Zinnbecher, aus denen einem der gute Wein noch besser mundet als im Glase.

Der Zinngießer fertigt aber auch kleine Schmuckgegenstände an, Verschlüsse und Hafteln und ebenso Zinnnieten die früher einmal als Verstärkung von Rüstung und Schutzkleidung gedient haben. Aus dieser Ära stammt auch die Bezeichnung Ranzenstickerei und diese wird wiederum als Vorgänger der Federkielstickerei angesehen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.