Das Almwiesendirndl

Farbenspiele auf höchster Ebene

Ganz oben an der Waldgrenze auf den bunten Matten liegen und der Maultrommel mystische Klänge entlocken. Das kann schon bald Wirklichkeit werden.Das Almwiesendirndl ist farblich inspiriert von der sommerlichen Berg- und Almlandschaft.

Während der Leib des Dirndls aus patiniertem Leinen in grauem Fels gehalten ist, blüht der Dirndlrock in allen Farben: Almblumen wie Almrausch, Enzian (auch Himmelsternderl genannt) und Sonnenröschen werden im modernen Digitaldruck auf Baumwolle aufgetragen. Der Leib des Dirndls wird mit Enzian – handbemalten Porzellanknöpfen geschlossen; in der Rückenmitte befindet sich ein von Hand gestickter Hexen- und Margeritenstich.

Im Kittlsack aber wartet eine Überraschung

Mit der beigefügten Maultrommel wendet sich nach Jahrhunderten das alte Rollenspiel, denn bislang war es den jungen Burschen vorbehalten, auf der Maultrommel die feinsten Melodien zu entlocken – vor dem Fenster der Angebeteten.

Und nun wird die Maultrommel vom Dirndl geschlagen. Auf den Almwanderungen ist genug Zeit, um sich dem Üben hinzugeben, die Spielanleitung ist angefügt. Falls es beim Maultrommelspielen einer Hörprobe bedarf: Ein QR Code ist im Unterrock zum Einscannen und Abspielen eines Maultrommelstücks eingestickt.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.