Über Stock und Stein und Wasserfall: Die Gams

In diesem Dirndl feiert das schneidige Gamsfrackerl seine Wiedergeburt. Einst war es ein grauer, oder noch lieber ein grüner Kurzrock, dessen Frackschluss das Motiv einer Gams zierte.Diese altbekannten Merkmale werden auf das Dirndl übertragen und bringen eine überzeugende Kreation zu Tage.

Dabei spielt die herausragende Qualität des Jägerleinens eine besondere Rolle. Es ist von Seidra in Kärnten neu entwickelt und erzeugt im Kamille-Grün eine einzigartige Wirkung. Form und Farbe der grünen Applikationen symbolisieren den Latschenrand an der Vegetationsgrenze im Gebirge. Unterstrichen wird dies durch die offenkantig gesteppten Leinenapplikationen am klassischen Ausschnitt.

Die Kraft wilder Wasserfälle

Die weitere Verarbeitung erinnert an die Kraft wilder Wasserfälle in den Tauern. Das Dirndl wird als Ganzes gewaschen und erhält dadurch seine spezielle Knitter-Struktur und den weichen Fall. Ein breites grünes Kittlblech ziert den Saum des Rockes.

Das gestickte Gamserl am Rücken des Leibes aber nimmt Bezug auf das altbekannte Gamsfrackerl. Die Gams ist ja ein Zeichen der Urwüchsigkeit, der Kraft, der sprunghaften Wendigkeit und Anmut. Diese Eigenschaften sollen sich auf das Dirndl im Dirndl übertragen. Dieser Wunsch liegt als tiefer Sinn in der Gamserl-Verzierung verborgen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.