Klassik trifft Volksmusik

Ein Schüttler gefällig? „Bei einem Stück von Richard Strauß, krieg ich nie die Strichart raus“. Freilich hat diese Klage nur mit dem Reim zu tun und nichts mit der Wirklichkeit. Schon eher kann man sich Sorgen machen, wenn es um das Landler-Geigen geht. So eigentümlich ist also unser Volksmusik, dass sie selbst in technischen Details ihre eigenen Wege geht. Manch guter Streicher beißt sich an so einer Aufgabe die Zähne aus.

Da Hochkunst – und da Volkskunst

Längst sind die Berührungsängste überstanden und ein neues Interesse an den musikalischen Wurzeln blüht auf. Das Steirische Volksliedwerk reagiert auf diese Annäherung und veranstaltet zusammen mit dem Wiener Streichtrio eine spannende Begegnung: Klassik trifft Volksmusik.


WAS IST WO? Programmzeitschrift, Derzeit Volksmusik; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.