Lebenswerte Region

Brauchtümliche und musikalische Werte als Basis für eine neue Kultur- und Erlebnisinitiative.

Dies wird vergleichsweise oft zutreffen: Bezaubernde Menschen besiedeln eine bezaubernde Landschaft. Das waren sie auch schon die Attraktionen und jede noch so bemühte touristische Erfindung verschlingt Geld und steht doch im Schatten der natürlichen Ressourcen wie Bergkulisse, Menschenschlag, Wasser und Luft…

Meist sind solche Landschaften weiträumig, unübersichtlich, schwach besiedelt. Die Strukturschwäche lässt die jungen Leute abwandern, Luft und Wassergüte sind zu wenig Lebensqualität, um all die Umstände wie fehlende Schulen und Arbeitsplätze in Kauf zu nehmen. Und letztlich stößt auch der Versuch touristischer Vermarktung an die Grenzen.

Neben der landschaftlichen Schönheit und dem besonderen Menschenschlag gibt es aber gerade in diesen abgeschlossenen Siedlungsgebieten zahlreiche Schätze und Besonderheiten, die den Menschen vorerst nicht so besonders vorkommen: Eine reizvolle mundartliche Färbung, kulinarische Eigenheiten, Märchen und Sagen, Lieder und Tänze sowie Gebräuche. Die Kenntnis historischer Zusammenhänge, der Siedlungsgeschichte bis hin zu Familiengeschichten ist ebenso ein Teil einer Lebensqualität, die gerade im schwach besiedelten Gebiet die Entfaltung kulturellen Bewusstseins führt. Das ergäbe:

Wertschätzung des eigenen – statt Missachtung derselben
Hilfe zur Selbsthilfe – statt Konsumation von Kulturprogrammen
Traditionen erleben – statt museale Pflege der Überlieferung
Freude an Innovation – statt Unterschätzen der eigenen Ideen
Verbinden der Generationen – statt getrennte Jugend – und Altenprogramme

In Kenntnis und Wertschätzung regionaler Besonderheiten könnte eine Übereinstimmung erzielt werden, die eine lebenswerte Grundlage für die Bevölkerung anbietet. Es soll sich lohnen, hier beheimatet zu sein. Andererseits soll diese Lebenswelt auch ein touristisches Standbein darstellen. Lebenswert ist auch erlebenswert…

Das Projekt „Lebenswerte Region“ beinhaltet

Forschungsaufgaben

Erzählungen, Sagen, Märchen, Menschenbilder, Gedenkstätten, Lied und Musik, Bräuche, Spiele, Rezepte, Volksdichtung und Volkspoesie, Handwerkliche Besonderheiten, Arbeitsgeräte etc.

Publikationstätigkeit

Forschungsergebnisse sollen in regionalen Zeitungen veröffentlicht werden, dazu Sammlungen wie Liederbücher, traditionelle Tanzmusik, Kochbücher, Gedichtbände usw.

Begegnungen

Es sollen traditionelle Unterhaltungsformen aber auch innovative Errungenschaften mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Möglichst viele Bewohner beteiligen sich und finden gemeinsame Betätigungsfelder.

Tourismus

Die gehobene Lebensqualität und das damit verbundene besonderes Lebensgefühl wird für den Besucher der Region ein besonderer Anreiz sein. Lebenswert ist auch erlebenswert. Das Mitleben mit Brauchtum und Unterhaltung wird letztlich zum Aushängeschild – ein Kulturtourismus der besonderen Art, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Bei dieser Form der Kultur- und Tourismusförderung sind Behutsamkeit, Sensibilität und Ausdauer zugleich die Garanten für Nachhaltigkeit.


Für die Zeitschrift „Leader Gesäuse“; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.