Großmutter, warum hast Du…

Das nagelneue Plakat des Volksliedwerkes sorgt für Aufsehen. Die Frage des Rotkäppchens „Großmutter, warum hast Du keine Lieder?“ ist natürlich als Vorwurf aufzufassen. Den Vorwurf kann man sich ersparen, wenn Großmutter die Servicenummer des Volksliedarchivs in Anspruch nimmt, das Liedertelefon!

So wie die Rezepte unserer Großmütter und die Handfertigkeiten der Großväter früher einen guten Teil jedes Lernens abgedeckt haben, genauso war auch die Überlieferung von Melodien und Texten eine Folge des Zusammenlebens von Jung und Alt. Die Zeiten haben sich aber geändert. Zunehmend wird heute jeder Lernprozess an die Institution Schule abgegeben, wobei die Eindrücke, welche Großeltern bei Kindern hinterlassen könnten, umgangen werden. Zusätzlich ist eine ganze Industrie damit beschäftigt, uns von Kindesbeinen an mit Musik zu beliefern. Ein Trend löst den anderen ab, sodass es zwischen Großeltern und Enkelkindern kaum mehr einen gemeinsamen Lied- und Musikbesitz gibt. Das Jammern von der guten alten Zeit nützt aber wenig. Vielmehr sind heute Hilfestellungen notwendig, um dem gemeinsamen Singen und Spielen eine Chance zu geben.

Singen und spielen Sie wieder mit den Enkelkindern

Kein Angst: Viele der Ihnen so geläufigen Lieder und Spiele sind nicht veraltet, sondern nach wie vor aktuell. Sind Ihnen manche Lieder, Fingerspiele, Kinderspiele und -sprüche entfallen, so ist das kein Problem. Das Steirische Volksliedarchiv hilft gerne auf die Sprünge, sendet kostenlos Text und Melodie zu und legt bei Bedarf auch per Telefon die Melodie in den Mund. Graben Sie also in Ihrer Erinnerungskiste, es lohnt sich – für Ihre Enkelkinder.

Lassen Sie Ihren Lied-Erinnerungen freien Lauf

Das wissen wir: Die Welt der Musik ist für viele ältere Personen nicht mehr ihre Welt. Manche Hörfunkprogramme haben nichts mehr von jenem Klangbild im Programm, das Ihnen noch geläufig ist, Ihnen Geborgenheit und Heimat bedeutet. Dennoch haben Sie bei Ihren Zusammenkünften und Senioren-Ausflügen immer wieder Gelegenheit zu singen. Tauschen Sie mit Ihren Freunden Lied-Erinnerungen aus und legen Sie sich eine Auswahlliste zurecht – für Ihre Enkelkinder. Mangelt es Ihnen an Texten, so benützen Sie die Lieder-Notrufnummer, kostenlos und unbürokratisch…


In den 90er Jahren wurden mehrere aufmüpfige Plakate entworfen und kamen sodann in großer Auflage zum zum Versand an an alle Gemeinden, Schulen, Kulturinitiativen und Pfarrämter. Darunter waren die Themen „Adventsingen“, „Liederabend“, „Volksmusikabend“ und „Großmutter, warum hast Du keine Lieder?“; Hier der Pressetext zum Plakat „Großmutter, warum hast Du keine Lieder?“ ; 1111; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.