Alpenverein auf E-Bike Schiene

Die Faszination des stromunterstützten Radfahrens ist einerseits die größere Reichweite, ebenso aber die Einsetzbarkeit für tägliche Erledigungen. Am wertvollsten ist aber die Motivation zu mehr Sportlichkeit, denn das E-Bike lädt zu vergnüglichen Ausflügen ein. Die Devise lautet also: Ich will das Radfahren für mich neu entdecken.

Noch vor wenigen Jahren hielten die Sportradler eine abschätzige Distanz und die Bezeichnung „Stromradl“ galt als Schimpfwort. Und jetzt avanciert das E-Bike zur willkommenen Alternative zu allen bisherigen Varianten des Radfahrens. Längst heißt es nicht mehr entweder -oder, sondern sowohl – alsauch. Der Alpenverein Übelbachtal ist für alle Varianten offen und die Radfahrerinnen und Radfahrer sind noch dazu gut aufgehoben.

Den Verantwortlichen geht es auch um Sicherheit und deshalb wurde der erste Aufruf zur E-Bike – Schulung und zum Informations-Austausch gerne angenommen. Der Bike-Instruktor Alex Pinter vermittelte Wissenswertes über Beschaffenheit, Ausrüstung, Gefahren, Verhaltensweisen und Fahrtechnik. Die Tour führte auf die Mühlbachhütte und zum Pleschwirt und zurück zum Marktplatz in Deutschfeistritz.

Für den Herbst ist ein E-Biker-Tag in Deutschfeistritz geplant. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde ist ein E-Bike-Infostand geplant und es werden Probefahrten angeboten. E-Bikes sind übrigens nicht nur Sportgeräte, sondern bieten die ideale Möglichkeit, Kurzerledigungen innerhalb des Übelbachtales sportlich anzugehen und das Auto in der Garage zu lassen. Rückfragen zur geplanten Herbstaktion bitte unter rondo@hermannhaertel.eu 


Pressetext, April 2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.