Das war der Schitouren-Jodelkurs auf der Tauplitz

Zuallererst darf ich Euch die Namen der slowakischen Männergruppe mitteilen. Eine Teilnehmerin – sie will nicht genannt werden – hat den Wunsch geäußert, mehr zu erfahren und selbstverständlich steht das Ergebnis meiner Recherche allen zur Verfügung. So viel kann ich zusätzlich verraten:

Es gibt von den Herren eine verbindliche Zusage für den nächsten Schitouren-Jodelkurs auf der Tauplitz. Hier die Namen, es handelt sich um Július Bureš, Severín Ciernik, Gustáv Doležal, Dávid Jankovic, Oskár Jahodaú. Es ist sicher sinnvoll bald damit zu beginnen, die Namen richtig auszusprechen – als Überbrückung bis zum Wiedersehen.

Habt also nochmals Dank…

für viele gemeinsame Stunden in fröhlicher Runde, für all die erlebten Ausblicke bis zum Horizont und eben auch für den kollektiven Genuss der ungezählten weißen Gipfel rundum. Ja, die Sehnsucht und die Willensstärke in geballter Ladung trieben uns nach oben – über gleißende Schneeflächen, vorbei an unheilvollen Dolinen und hinauf in Himmelsnähe, wo sich Jodelsilben mit dem göttlichen Frohlocken kopulierten.

Präzise setzten wir die Schwünge…

in den zuvor unberührten Steilhang. Es war eine einzig jauchzende Lustbarkeit sondergleichen. Das Abfellen und Auffellen ging leicht von der Hand, während das Mundwerk dem im Aufstieg entstandenen Gedankenstau eine gnädige Veröffentlichung bot. Ja, unsere Zusammenkunft war eine, die allen Muskeln Anreize bot, sich zu profilieren: Die Wadenmuskel und Handmuskel im Aufstieg, die Halsmuskel, Stimmbandmuskel und Backenmuskel bei Jodeln. Die Lach- und Schließmuskel sind bei dieser Laudatio nicht ausgenommen. Schön auch, dass ruckartige Handbewegungen nunmehr zur musikalischen Begegnungskultur gehören. Ja, durch das Handwerkliche bekommen Jodler erst ihr filmreifes Angesicht und werden zum Hingucker.

So – und nun hoffen wir auf ein Wiedersehen…

in trauter Runde, mit noch weiteren Jodlern, die Ihr im JodlerApp gerne schon einmal aussuchen könnt. Bitte nehmet den Auftrag ernst, nunmehr als Botschafter der vokalen Eruption durch die Lande zu ziehen, und das tönende Glück zu verbreiten.

Wir verbleiben mit schönen Erinnerungen an Euch alle und in freundlicher Verbundenheit. Amen!


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach dem Schitouren- Jodelkurs auf der Tauplitz, 3/ 2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.