Jodeln: Wenn sich der Sinn mit dem Wahnsinn kreuzt…

Liebe und geschätzte Zertifizierte!

Gerade erst wurde heftig schibeschuht getanzt und gejauchzt, der Zirben inhaliert und die gelernten Jodler überzeugend wieder gegeben…

Und plötzlich verzog sich die ganze Gesellschaft heimzu, um dem schnöden Alltag wieder eine Chance zu geben. Um das Bügeleisen wieder anzuwerfen, das Bankkonto zu kontrollieren, den Fitnessclub aufzusuchen, die Umsatzsteuer einzuzahlen und eine neue Klopapierrolle einzusetzen. Und das alles im Austausch gegen Jodeln und Schibergsteigen. Das ist verwunderlich!

Habt Dank für die immense Geduld

…die Ihr mit uns hattet und für die aufgebrachte Energie, die Töne aus den tiefsten Regionen des Körpers heraus zu lotsen, sie kraftvoll zu entwickeln und danach auszustoßen. Ja, erst dann hatten wir das Vergnügen, die Töne im Spannungsfeld mit anderen zu erleben. Impulsiv und überzogen, drohend und schmeichelnd immer am Grat entlang, wo sich der Sinn mit dem Wahnsinn friedlich kreuzten.

Es waren wirklich schöne Stunden mit Euch

…die Spur ziehend und die Stöcke setzend, dem Wind entgegen und den Frohsinn im Nacken. Ebenso war es beglückend, die weißen Schneerücken hinunter zu queren, die Falllinie nehmend dem Talboden zu schwebend. Und letztlich war es auch schön, Euch stimmlich zu begleiten, hinein zu stochern in vokale Rühreier, Schnops hodares und gepiperlte Buibigl Papageigl. So ausgepickelte Jodelhodel Dattelari Poguschln haben wir selten gehört.

So, und nehmt Euch für jeden Tag einen Jodler vor, lasst Euch die Texte auf der Zunge zergehen und gebt Euch der tonalen Lustbarkeit hin. Und einst wird uns der Weg wieder vereinen, um mit den Güpfüjodler ein würdiges Wiedersehen zu feiern.

Ruft uns gerne an, falls es beim Text oder beim Ansingen zwickt – wir helfen gerne dabei.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Schitouren-Jodelkurs auf der Tauplitz, 2017; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.