Das geben wir gerne zu: Es ist eine Spur Wehmut im Spiel, wenn wir an vergangene Zeiten denken.
Damals, als uns Kinder geboren wurden und wir sie am örtlichen Brauchtum teilnehmen ließen mitsamt den Ritualen in der eigenen Familie. Der Lauf der Dinge benötigt aber stets mehr Mut als Wehmut und vor allem Zuversicht, damals und auch heute.
Es war eine schöne Zeit, aber plötzlich waren sie alle draußen – die Kinder, – der elterlichen Obhut entflogen. Die Veränderung aber gibt nun den Freiraum für Erinnerungen an die aller schönsten Augenblicke in der Familie und an die reiche Poesie der Lieder.
Ein immer wieder abrufbares Kapital: Unsere Lieder
Sie gehören natürlich vorrangig dazu: Die Festtage um Weihnachten mitsamt den Abenden mit Liedern und zumal auch Weihnachtsmusik mit dem Instrumentarium einer Musikerfamilie. In der Rückschau ist dann erstaunlich, wie viele Lieder gesungen wurden und wie viele davon auch heute noch in Erinnerung sind.
Die Auswahl für dieses Buch haben unsere Kinder getroffen, denen die Texte und Melodien ein unvergessliches und immer wieder abrufbares Kapital sind. Die Lieder sind daher ein Stück Zuhause und damit auch ein stets buntes Fenster mit Bildern der Kinder- und Jugendzeit.
Ein Unikat unter des Weihnachtsliederbüchern
Und nun geben wir dieses Buch unseren Kindern und Enkelkindern mit auf den Weg. Die spezielle Auswahl und Ausstattung aber macht das Buch zu einem Unikat im Weihnachtslieder-Angebot. Wir hoffen, dass dieses Liederbuch ALLE JAHRE WIEDER zur Hand genommen wird.
Vorwort für das Familien – Weihnachtsliederbuch, 12/ 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.