Die 30. Steirische Woche im Penzinghof in Tirol

Diese Steirischen Wochen waren ein Jubiläum mit vielen musikalischen Höhepunkten und mit kulinarischem Feinschliff. Zum Jubiläum wurde gejodelt.

Erstmals aber lud der Penzinghof in Oberndorf zu einem Jodelkurs und landete damit einen beachtlichen Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schwaben, aus Bayern und aus Tirol waren allesamt begeistert von der Kombination „Wandern und Jodeln“ und von der gebotenen Gastfreundschaft.

Jodeln kann jede und jeder

Den musikalischen Schulterschluss zwischen der Steiermark und Tirol boten Ingeborg und Hermann Härtel, die mit ihrer Methode des Jodelunterrichts in ganz Österreich bekannt geworden sind. Die beiden Herausgeber von Jodelschulen mit Lern-CDs (www.tradmotion.at) widmen sich schon seit Jahrzehnten diesem Thema und behaupten, dass jeder Mensch jodeln könne. Schon deshalb ist jedes Mal für eine interessante Mischung der Teilnehmenden gesorgt, es werden nämlich keine Vorkenntnisse verlangt.

Weg mit der Hemmschwelle

Spezielle Hilfen zur Tonerzeugung und Stimmfindung, Übungen zur Textartikulation und zur Mehrstimmigkeit sind in einer sehr amüsanten, unterhaltsamen Unterrichtsmethode verpackt. Dabei werden Hemmschwellen spielend überwunden und Emotionen wachgerufen. Der Penzinghof (www.penzinghof.at) wird an diesen Erfolg anknüpfen und wieder zum Jodeln einladen. Die Familie Lindner sieht im Angebot „Wandern & Jodeln“ eine kulturell-wertvolle Ergänzung und jodelt gerne selber mit.


Pressetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.