Lässt sich Musik einfach auftanken?

Ja, wenn es zur Musik Bilder gibt und die Bilder einen Rahmen haben, wie das in Johnsbach der Fall ist.

Da spielen die Gastlichkeit und das eingebettet sein ein Rolle, ebenso aber das Beziehungsgeflecht zwischen den Einheimischen und den Gästen. Von Tönen ist da noch gar nicht die Rede, weil diese gleich nach der sanften Landung in Johnsbach folgen. Die Musikwoche in Johnsbach basiert also auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung im Umgang mit immer neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie ist schlechthin eine Gesamtkomposition, die Vokal- und Instrumentalmusik, Tanz, Kulinarik und Bergerlebnisse vereint. Das alles auf Grundlage der im Bergsteigerdorf Johnsbach vorhandenen Ressourcen.

Eine Woche lang musikalische Vertiefung

Das macht neugierig und Neugierde erleichtert den ersten Schritt zur Verwirklichung von Sehnsüchten. Eine ganze Woche lang musizieren hat seine Vorteile in der oftmaligen Wiederholung aber auch durch die Findung von Varianten, die in der Volksmusik eine große Rolle spielen. Gespielt wird mit allen Instrumenten die zur Verfügung stehen und vor allem mit der eigenen Stimme. Die Lieder und Jodler lassen die verzwickte Gegenstimmigkeit ebenso wie die beschauliche Poesie der Liedertexte lebendig werden. Die Tanzmusik auf Streich und Blas samt allen Begleitinstrumenten lernt neue Melodien, die gleich am Abend zu heftigem Tanz führen.

Das Johnsbachtal eignet sich für schöne Begegnungen in der freien Natur, für Freundschaften, die einer Vertiefung durch Musik bedürfen. Schroffe Felsen und grüne Almwiesen machen Gusto auf die Ländlermelodik, auf die eigentümlichen Jodler und Almlieder. Die Johnsbacher Musikwoche ermöglicht den Einstieg in die große Musiktradition unseres Landes, zuweilen auch der Nachbarn und ferner Länder und macht Lust auf die eigenen Töne. Und: Die Kombination aus Innovation und Verantwortung für die Tradition macht den Kölblwirt zum idealen „Wirt für den Musikantenwochenvirus“.

Das Bergsteigerdorf Johnsbach im Gesäuse ist eingebettet in eine der natürlichsten Naturlandschaften Österreichs. Natur als Inspiration ist ein bewährtes Rezept, welches Johnsbach zum Mittelpunkt musikalischer Erlebnisse macht. Natur, Kultur und Ursprünglichkeit sind hier beheimatet. Johnsbach ist zugleich das schönste Ende der Welt.


Veranstaltungs-Werbetext, 2014. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.