Jodelkurs in den Bergen…

Beim Kölblwirt hat sich das Jodeln bereits vor Jahrzehnten eingenistet. Die in Österreich bedeutendste Veranstaltung auf diesem Gebiet findet in Johnsbach statt. Und von hier aus zog sich ein Netz von Aktivitäten durch beinahe alle Bundesländer bis ins benachbarte Bayern.

Vom zaghaften Beginn bis zum Jodelzertifikat

Der Oktoberkurs war schon über ein halbes Jahr restlos ausgebucht und schlussendlich waren 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen, um den Ausführungen der Referentinnen und Referenten zu lauschen. Ingeborg und Hermann Härtel mitsamt weiteren Mitarbeitern schafften es, alle zu begeistern und zum aktiven Mitmachen zu führen. Am Nachmittag wurden die Jodler auf der Kölblalm zum Klingen gebracht und alle Beteiligten erhielten aus den Händen des Veranstalters – Ludwig Wolf – das begehrte Jodelzertifikat überreicht.

Das Bergsteigerdorf mit dem musikalischen Akzent

Das Bergsteigerdorf Johnsbach setzt damit einen musikalischen Akzent, der nach und nach Nachahmer findet. Die weiteren Jodelkurse sind im Internet www.tradmotion.at aufgelistet. Wegen der großen Nachfrage empfiehlt es sich, rechtzeitig zu reservieren.


Pressetext, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.