Jodelkurs: Ein Freudenhaus ist dagegen eine Notunterkunft…

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am
„Jodelkurs in den Bergen“!

Sie haben sich nächtens in Euren Ohrmuscheln verfangen und wollen die Bettruhe einfach nicht akzeptieren. Immerzu pochen die Töne über- und unterstimmig, manches Mal auch gegeneinander durchs Gehirn – die Hodulis und Dra je hul jo itiris. Dabei nehmen unsere pyjamierten Körper eigentümlich verdreht-verkrampfte Haltungen ein, wie nach dem Vulkanausbruch in Bombay im Jahre 79 nach Christus. Dann und wann zucken wir im Ländlertakt, während die Atmung einem Hecheln gleicht.

Mein Gott, was erzähl ich Euch

…die Ihr das begehrte Zertifikat in Händen durch diese nächtliche Hölle gegangen seid. Uns ist es nicht anders ergangen, erst früh morgens wichen die Ohrwürmer mit den feuchten Nebelschwaden eines nächtlichen Regengusses und verzogen sich ins Reich der Erinnerungen.

Von dort werden sie kommen

– nicht um zu richten, sondern um Euch gemeinsam mit Zirbin® in den Mund gelegt zu werden. Die Jodel-Lern-CD wird Euch sicherlich eine große Hilfe dabei sein – ebenso die vielen Anregungen, um der eigenen Stimme zu ihrem Recht zu verhelfen. Wir hegen die Hoffnung, dass Ihr alle eine schöne Portion Motivation mit nach Hause genommen habt. Gerne bieten wir aber weitere Hilfe an.

Der Steirerkas am Gaumen und Augen zu

Es sei Euch auch gedankt, für die Ausdauer und Disziplin, für Euren Beitrag zum Gelingen. Mag sein, dass das sonnige Johnsbachtal, die strahlenden Wirtleute und die bekömmliche Kulinarik ihren Teil beigetragen haben, nebst dem Erlebnis auf der Alm, wo man mit dem Steirerkas den Gaumen verwöhnen lernt und noch echte Ausrutscher auf Kuhfladen erleben kann. Ein Freudenhaus ist dagegen eine Notunterkunft…

Sehnsucht nach der Wiederkehr

Kaum aber ist das Tal verlassen, keimt permanent die Sehnsucht nach der Wiederkehr und setzt sich wie ein Furunkel fest. Gegen solch schweren Entzündungen empfiehlt der berühmte Dr.Dr.Zirbenbart täglich ergiebig zu jodeln, sich der Zweistimmigkeit immer wieder hinzugeben. Aus diesem Grunde und überhaupt legen wir diesem Schreiben die Noten und Texte bei und wünschen eine erträgliche Rückkehr in den Alltag.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Johnsbach im Gesäuse, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.