Der Jodelkurs als Spurensuche

Am Frienerhof in der Ramsau wurde drei Tage lang eifrig gejodelt. Die Gastgeber haben Ingeborg und Hermann Härtel dazu gewonnen diesen Kurs erstmals abzuhalten, auf den Spuren der Steiner Gretl und des Heli Gebauer zum Jodeln hinzuführen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – international besetzt – bekamen in mehreren Kurseinheiten die in der Ramsau beheimateten Jodler vermittelt.

Die Lodendynastie mit Alpingeschichte

JODELN alpin war aber auch verbunden mit der Begegnung mit dem Senior der Lodendynastie Steiner, mit Willi Steiner, der selber ein begeisterter Sänger ist und an der Weiterführung der Familientradition interessiert ist. Zu den besonderen Erlebnissen zählte der Aufstieg zur Südwandhütte zusammen mit Herta Plut, die an die Durchsteigung der Dachstein Südwand erinnerte, die zum Tag genau vor 104 Jahren durch die Steiner-Brüder stattgefunden hat.

Jodeln alpin findet seine Fortsetzung

Nach einem Tagesauflug durch die Silberkarklamm und vielem Üben der äußerst schwierigen Jodler, schafften alle Beteiligten die Voraussetzung für das begehrte Jodel-Zertifikat. Anlässlich eines Festaktes vor dem Biobauernhof Friener in Vorberg wurden die Urkunden überreicht. JODELN alpin war ein großer Erfolg und wird deshalb im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.


Pressetext, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.