Von wegen totes Gebirge: Märchenhaftes Jodeln am Appelhaus

»Losn« steht in der Mundart für das Zuhören, aber auch für das eigene Los wahr zu nehmen und zu erkennen.

Der Redende Stein ist ein kleiner Gipfel im Toten Gebirge zwischen dem Süden Oberösterreichs und der Obersteiermark. Genau dort kann man sich im Wechsel zwischen dem saftigen Grün und den schroffen Felsgebilden, in den geheimnisvollen Vertiefungen und im Formenspiel der wettergebeugten Lärchen in die reiche Sagenwelt versetzen lassen. Auf den Wanderungen werden die Zugänge zu den lehrreichen Erzählungen geöffnet, ebenso der Rucksack, der den schmackhaften Teil beiträgt.

Auf Familien mit Kindern abgestimmt…

Die Maultrommel und das Kuhhorn senden die Signale aus, die Schwegelpfeife lässt Tänze hören und die Jodlermelodien begleiten uns zurück zum Appelhaus. Dort sind dann die Spiele und Tänze am Programm und die Wirtsleute verwöhnen die vom Tagesmarsch hungrige Gruppe mit den erlesenen Köstlichkeiten. Die Nachtruhe dient dem Auftanken für neue Wanderungen auf den Spuren der alten Überlieferungen.

Ein Gebirgserlebnis mit Helmut Wittmann

Drei Tage für alle, die Lust haben am Erzählen und Zuhören, am Wandern und Staunen, am Spielen und Scherzen, am Musizieren und Tanzen, am Jodeln und Singen.


Veranstaltung-Werbetext, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.