Leserbrief zur Trachtenwerbung

Zu Ihrer doppelseitigen Serie zur steirischen Tracht frage ich mich, warum der alte Zopf wieder neu verzapft wird.

Nochmals wird die alte, verstaubte Trachtenmappe aufgeblättert, um dem Biederen zu huldigen. Ist Euch ganz entgangen, dass die Frauen dem Schatten der Trachtenpflege längst entkommen sind?

Weg mit dem Schürzenbandl – Fundamentalismus

Die vielen Trachtenschneiderinnen landauf und landab haben erfrischendere Ideen, fern vom Edelweiß-Kitsch und ebenso fern von einer Retro-Trachtensicht samt Schürzenbandl-Fundamentalismus. Gott sei Dank, sag ich, wendet sich die Weiblichkeit heute bunteren, innovativeren und fröhlicheren Entwürfen zu als es diese Trachtenserie vormacht. Wer gefällt sich denn schon als graue Maus und wer zahlt einen solchen Rückgriff in den alten Volkskunde-Rucksack?


Leserbrief zur Trachtenwerbung in den Medien, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.