Die Kaiserhymne erklang in Johnsbach

Diese Tage wurde die Johnsbacher Musikwoche 2011 – mit einem fulminanten Festabend beschlossen. Die über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ausgezeichnetem Wetter begleitet und von einem zum anderen musikalischen Höhepunkte geführt.

Europa als Generalthema

Musik, Tanz und Lied aus Europa war das Generalthema der Woche und damit war eine besondere Vielfalt an Klangfarben gewährleistet. Die insgesamt 11 Referenten garantierten einen Einblick in die musikalischen Seiten unseres Kontinents und mit „Freude schöner Götterfunken“ – der EUROPA Hymne war auch die Hürde zwischen der Volksmusik und der Hochkunst der Musik mit Leichtigkeit genommen. Die festliche Dekoration für die gesamte Musikwoche stellte das Europa-Parlament in Wien zur Verfügung.

Die Kaiserhymne für Otto von Habsburg

Spontan wurde aber auch auf die beinahe zeitgleich stattfindenden Beisetzungsfeierlichkeiten für Otto von Habsburg reagiert: Zur Musikantenmesse in der Bergsteigerkirche Johnsbach erklang ihm zu Ehren die Kaiserhymne. Zusammen mit Pater Gebhart und den vielen Musikerinnen und Musikern gelang eine selten zu erlebende Stimmigkeit.

Zu danken ist der Bevölkerung von Johnsbach, die zum 13. Male die Musikwoche beherbergte, der Musikkapelle Johnsbach und natürlich dem Bürgermeister Ludwig Wolf mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Kölblwirt.


Pressetext, 2012; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.