Das Jodeln schmackhaft gemacht…

Liebe Freundinnen und Freunde!

Ich muss mich zu allererst entschuldigen, denn erst heute löse ich das Versprechen ein, Euch alle Noten zukommen zu lassen und natürlich den Text, denn „Drae hoe i“ ist nicht gleich „Trae heä ü“!

Habt Dank für Euer Interesse und auch für die Ausdauer. Immerhin habt Ihr in nur wenigen Stunden viele Jodler gelernt und Eure Stimme mit ganzer Kraft eingesetzt. Und nun kommen die Unterlagen – Gott sei es gedankt, denn es kann durchaus sein, dass sich die eine oder die andere Melodie oder der Text verflüchtigt haben.

Nur zur – jetzt geht es erst recht los:

Anhand der Noten könnt Ihr die kleine Melodie nachsummen und schon fällt Euch der erste Jodler ein. Alle, die unsere Jodelschule „Wir lernen jodeln“ in Händen haben, werden sich noch leichter tun: Die CD ermöglicht es, die einzelnen Stimmen zu lernen.

Der Anfang ist getan und es war ja auch Absicht, Euch an diesem Abend das Jodeln schmackhaft zu machen. Es wird weitere Angebote geben, von Eurem Verein oder aber über www.tradmotion.at abrufbar.

Zuallererst habe ich Euch die Einstiegsjodler gelernt

…die sind schnell zu erfassen und gleich einmal anzuwenden. Für die weiteren Kurse gibt es aufbauend auch schwierigere Melodien – allesamt sind es Kostbarkeiten aus der Überlieferung. Noch einmal daran erinnert: Bitte nehmt jene Jodler, die bei Euch beheimatet sind, besonders ernst.

Meine Rückfahrt war im Gegensatz zum Aufenthalt in Eurer frohen Runde eintönig. Es war aber schön, Euch alle kennen gelernt zu haben und ich hoffe auf ein Wiedersehen…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Waidhofen, 2012; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.