Jodeln im Almenland bei der Steffi Haider

Einen idealen Standort für Jodelkurse, nennt Hermann Härtel die Nechnitz und dazu das kulinarische Angebot im Gasthof Haider.

Der Einladung zum Jodelkurs sind nahezu 40 Personen gefolgt, sodass einige Interessenten auf einen weiteren Termin im kommenden Jahr vertröstet werden mussten. Die Teilnehmerin aus Australien wollte auf Nummer Sicher gehen – sie hat sich rechtzeitig angemeldet…

Ein erlebnisreicher Kurstag

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Jodelkurs letzten Samstag abgehalten werden. Um den Kursbetrieb effizient gestalten zu können, waren vier Mitglieder der Härtel-Familie im Einsatz: Hermann Härtel mit seiner Frau Ingeborg und den beiden Söhnen Matthias und Vinzenz. Im Hof und auf der Wiese um das Gasthaus Haider waren zuerst viele Versuche und schon bald klangvolle Ergebnisse zu hören. In der Gaststube wurde dazu der fachliche Hintergrund erörtert und wertvolle Hinweise zur Mehrstimmigkeit, zum Jodeltext und zur Artikulation vermittelt.

Äußerst begehrt: Das Jodelzertifikat

Insgesamt waren es sehr anstrengende und lehrreiche Stunden bis zur Überreichung der Teilnehmerzertifikate. Besonderer Dank gilt neben der Familie Härtel dem Hause Haider-Harrer, das mit diesem Kurs die alte Tradition des Singens fördert. Für viele Teilnehmer – die aus ganz Österreich kamen – war dies übrigens der erste Kontakt mit der Kulturlandschaft Almenland. In dieser Initiative ist also ebenso ein touristischer Aspekt zu sehen.


Pressetext, 2011; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.