Die Gretl Steiner (Die Steinerin) und der Heli Gebauer

Sie galten stets als Urgestein des Singens in der Steiermark.

Zuletzt waren Gretl Steiner und Heli Gebauer die hörbaren Beispiele des archaischen Singens.

Die Alpingeschichte, die Lodenerzeugung und das Jodeln

Eine mehrjährige Forschung des Landes Steiermark (Hermann Härtel) brachte eine unglaubliche Fülle an Melodien und Texte an die Oberfläche, dokumentiert durch die CD-Ausgabe „Die Steiner-Sänger“, die im Beitext die Zusammenhänge zwischen dem Bergsteigen, der Lodenerzeugung, dem Schicksal der Lutherischen im großteils evangelischen Ramsau und den besonderen Gesängen aus der Überlieferung herstellt.

 Auf den Spuren der Steiner Sänger 

Inzwischen sind zahlreiche Jodler der Gretl Steiner bei einem vor allem jungen Publikum zu Ohrwürmern geworden. Die Liebe zum Spiel mit den Tönen ist neu erwacht. Der Jodelkurs in der Ramsau ist der Gretl und dem Heli gewidmet, die ihr Repertoire für die Nachkommenschaft zur Verfügung gestellt haben. Auf den Spuren der Steiner Sänger könnte aber auch heißen, dass uns die Gretl am Kulm tatsächlich begegnet.


Veranstaltung-Werbetext, 2011; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.