Mexikaner beim Jodelkurs in Johnsbach

Viele sind schon am Freitagabend angereist, um sich in den Bergen entsprechend zu akklimatisieren, bevor der Startschuss für den Jodelkurs am letzten Samstag fiel. Gut so, denn der Jodeltag war für rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die ihr Können übrigens auch auf der Kölblalm erprobten – eine Energie raubende Angelegenheit und ein voller Erfolg.

Ludwig Wolf – als Gastgeber und Bürgermeister von Johnsbach – war von der guten Mischung der Teilnehmer begeistert. Der Leiter  Hermann Härtel freute sich über das rege Interesse, denn der Kurs war schon vor Wochen ausgebucht. Insgesamt waren sechs Jodelreferenten einen Tag lang damit beschäftigt, der sehr inhomogenen Gruppe die ersten Jodeltöne zu entlocken und sie vor allem für das Spiel mit den Tönen zu begeistern.

Die erste Jodelversuche ihres Lebens

Für einen Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es nämlich die ersten Jodelversuche ihres Lebens. Umso erfreulicher ist es, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende das begehrte Jodel-Zertifikat überreicht bekamen.

Von den Teilnehmern aus dem Ausland sei der Mexikaner Ayac Jiménez Salvador erwähnt, der sich schon nach wenigen Stunden als Naturtalent entpuppte.


Pressemitteilung Jodelkurs Johnsbach 2009; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.