Weihnachtsliederfrei einkaufen

Schon in den 90-er Jahren warb das Steirische Volksliedwerk bei den Handelsunternehmen mit der Plakette „Weihnachtsliederfrei einkaufen“.

Damals schlossen sich zahlreiche Großkaufhäuser unserer Aktion an, die einerseits das eigene Personal nicht mehr dieser akustischen Belastung aussetzen wollten, sich aber andererseits mit uns gegen den Verbrauch unserer Weihnachtslieder stellten. Die diesjährige Zeitungsmeldung

„Kasse klingelt auch ohne Jingle Bells“

…läutet offensichtlich einen neuen Trend ein. Die steirische AK Vizepräsidentin Gerda Bacher, zugleich Betriebsratsvorsitzende beim Großkaufhaus Kastner & Öhler in Graz plädiert für eine drastische Reduzierung der Weihnachtslieder-Berieselung. Über ihren Antrag werden Weihnachtslieder heuer nur an den langen Samstagen gespielt. Die Geschäftsleitung hat dieser Forderung zugestimmt. Für diese Mitarbeiter- Schonung und für den Schutz unserer Weihnachtslieder sagen wir: „Vor den Vorhang!“


Pressemitteilung, 2007; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.