Drae – hoe – gugu

Das Jodeln in aller Munde: Die erste Jodel-lern-CD kommt auf den Markt

1 Die Philosophie/ 2 Die Jodelkurse/ 3 Die Idee/ 4 Die Aufnahmen und Interpreten/ 5 Die Jodler-Quellen/ 6 Die Gebrauchsanleitung

Die Philosophie

Jodeln ist pure Emotion und es steckt darinnen ein Stück Urgeschichte der Menschheit. Im Gegensatz zur Chormusik, deren Endergebnis ein optimales Zusammenspiel eine größeren Anzahl menschlicher Stimmen im Gleichklang anstrebt, steht beim Jodeln jede einzelne Stimme als unvergleichliches Unikat im Vordergrund. Die Reduziertheit auf zwei oder drei Personen impliziert eine Eigenverantwortung, die zu hohen Niveau zwingt und auch inspiriert. Das Ergebnis kommt aus den Tiefen der lustvollen und emotionalen Notwendigkeit von einer Musik, die ihren Sitz im Leben hat.

Jodeln wirft übrigens die gesamt Debatte um die Rettung des Volksliedes über den Haufen. Man braucht musiksinnige Gemeinschaft, keinen musikalischen Auftrag, sondern nur sich selber und die Besinnung auf die angeborenen musischen Fähigkeiten, die ein Stück Lebensqualität ausmachen.

Im Jodeln liegt die ganze Kraft des Artikulierens, ohne wirklich etwas zu erzählen. Wer jodelt, sagt alles und zugleich nichts, er jubiliert in Höhen und Tiefen alsob es sich um eine ganz persönliches Geständnis handeln würde. Jodeln kann jede und jeder und damit sind die Jodelprinzessinnen entzaubert und auch jene, die meinen, man müsse das Jodeln unbedingt im Blut haben.

Die Jodelkurse

Die in der Steiermark seit 25 Jahren etablierten Jodelkurse für Anfänger waren stets – für jeden einzelnen Teilnehmer – ein großer Erfolg. Die Entdeckung der eigenen Stimme ist für viele Menschen der erste Schritt zu einer neuen Unterhaltungskultur.

Die Idee

Die Idee, eine Jodel-Lern-CD aufzulegen hebt die Gültigkeit der optimalen Weitergabe des Jodelns durch mündliche Überlieferung nicht auf. Diese Lernhilfe wird allerdings eine größere Verbreitung des Jodelns mit sich bringen. Den Einfall, die verschiedenen Stimmen eines Jodlers in unterschiedlicher Präsenz (zuerst die erste Stimme, dann die 2. und dann die 3. Stimme im Vordergrund zu positionieren) hatte der Mariazeller Musikant und Sänger Hans Martschin.

Die Aufnahmen und Interpreten

Die Tonaufnahmen entstanden in den Jahren 2002 bis 2005. Die Interpreten waren Hermann Härtel jun., Hermann Härtel sen., Marie Theres Härtel, Dietlinde Härtel

Die Jodler und deren Quellen

Fast alle Jodler stammen aus der mündlichen Überlieferung von Franz Zöhrer, Gretl Steiner und Hans Martschin. Alle sind sie bei Jodelkursen bestens bewährt und sie sind auf der Jodel-lern-CD auch pädagogisch-didaktisch angeordnet. Zu allen Jodlern gibt es ausführliche Quellennachweise.

Die Gebrauchsanleitung

Der Jodel-lern-CD wird eine Gebrauchsanleitung beigefügt, damit sich der optimale Lernerfolg einstellt. Hilfreich sind auch die Anmerkungen zur Technik des Jodelns.


Informationsblatt zu den neuen Jodlerschulen, 2005; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.