Alles Gute zum Hunderter!

Der eigentliche Anlass für diese Vierzeiler-Ausgabe ist das Jubiläum unseres Volksliedwerkes: Es ist gerade erst 100 Jahre alt geworden. Das gehört gewürdigt, denn die Geschichte dieser Kultureinrichtung ist eine durchaus interessante. Da spielt die Angst vor dem Untergang des Volksliedes eine Rolle, ebenso aber die wechselhafte Auslegung des Volkskultur- und Volkskundebegriffes, die Sammelleidenschaft der Fachleute wie der ehrenamtlichen Mitstreiter.

Zwei Weltkriege sind überstanden

Zuletzt aber stecken in diesen 100 Jahren zwei Weltkriege und die damit verbundene Inanspruchnahme des Volkstums, die darauf erfolgte Ablehnung, ebenso aber das wieder gewonnene Selbstbewusstsein, welches sich in einer beinahe unglaublichen Lebendigkeit manifestiert.

Also sind wir mit dem Herzen bei unserem Volksliedwerk-Jubiläum. Zugleich aber stellen wir diese Freude des Menschen an der Wiederkehr des Gründungs-, Hochzeits-, Geburtstages etc. in den Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Von 2005 Jahre Christi Geburt bis zur 10 Jahre Tuperware-Party bei Familie Plasticek.

Die Symbole begleiten jedes Jubiläum

Der Mensch, gefangen in seiner Sehnsucht nach Erinnerungstagen. Die Wiederholung und die Rückschau als Teil unseres Lebens. Wir fragen nach den Symbolen, die dabei eine Rolle spielen – der Blumenstrauß, der Luftballon, das Herz – ebenso nach der Zahlenmythologie und nach den stets wieder auserwählten Worten: Die Laudationes, bei denen uns dann ein beinahe unmenschlich langes Leben gewünscht wird.

Es sind genug Gründe, um zu feiern…

Wie gewohnt, werden die Beiträge durch Interviews, Liedergeschichten und einen umfangreichen Serviceteil ergänzt. 100 Jahre Volksliedwerk, 25 Jahre Vierzeiler, nur mehr 45 Tage bis zum Reaktionsschluss…


Für die Mitarbeiter und Autoren der Zeitschrift „Der Vierzeiler“ wurde für jede Ausgabe ein Exposee erstellt, dem vorgelegten Thema einen Rahmen zu geben. Der Vierzeiler, Jahrgang 2005; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.