Buch und CD: Weihnachtszeit in der Familie

„Weihnachtslieder wieder selber singen….“ lautet der Aufruf des Steirischen Volksliedwerkes, das mit dem inzwischen weltweit operierenden „Büro für Weihnachtslieder“ aufhören lässt.

Ja, das Selbersingen ist die einzige Alternative zur verweihnachtlichten Geräuschkulisse, die uns keinen Spielraum mehr lässt. Das würde auch „ein Stück Kultur zurückgewinnen“ bedeuten und die musikalische Früherziehung wieder in die Familie verlegen. Ein schönes Ansinnen:

Dem allgemeinen Verstummen ein Schnippchen schlagen…

Ein Weihnachtsliederbuch für die Familie, das macht Sinn: In der Familie um den Küchentisch sind Weihnachtslieder keine großen Werke, sondern – wie der Lebkuchenteig – eine Knetmasse. Da soll jeder mitmachen am Entstehen von Musik. Wo sonst darf Familie so sehr Familie sein, als in den vorweihnachtlichen Tagen, wenn die alten Lieder die allerneuesten Stunden füllen?

Ein Buch für die schönsten Stunden

Ein Buch mit den Weihnachtsliedernoten und – texten, den Sprüchen und Rätseln samt Bastelanleitung für die Nusstrommel. Ganz hinten: Die CD zum Mitsingen. Ja: „Mutti, bitte spiel` wieder auf deiner Flöte…“


Buch und CD: Weihnachtszeit in der Familie, 2001; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.