Die Citoller Tanzgeiger

Am Tanzboden belauscht

Diese Tonproduktion entstand in der Absicht, ein Klangbild festzuhalten. Die langjährige personelle Besetzung der Citoller Tanzgeiger veränderte sich im Jahre 1998.

Helga Schnur hatte ihre Rolle bei den Tanzgeigern an ihren Neffen Hermann Härtel jun. weitergegeben. Damit gehörte ein gewohntes Klangbild der Vergangenheit an und dies war Anlass genug, um diese CD zu produzieren.

Zur gleichen Zeit zeigte das Institut für Musikwissenschaft an der Universität Wien Interesse, eine Tondokumentation über die Citoller Tanzgeiger zu erstellen. In eineinhalb Jahren Arbeit wurden etwa 50 Stunden Ton-  und 15 Stunden Videomaterial gesammelt, später sortiert, angehört und ein kleiner Teil davon für diese Produktion verwendet. Es handelt sich also um Liveaufnahmen mit der jeweiligen Geräuschkulisse, mit Zurufen, Stampfern und Jauchzer.

Der ausführliche Begleittext enthält Quellenangaben aber auch Erzählungen zum Musikantenleben, Beiträge von Dr. Rudolf Pietsch und Dr. Emil Lubej und ist mit vielen schönen Fotos ausgestattet.


Die Citoller Tanzgeiger am Tanzboden belauscht; CD mit 25 Musik- und Gesangsstücken und 66seitigem bebilderten Textheft, Zitoll 2000; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.